• Neue IME-Direktorin trifft LH Durnwalder und LRin Kasslatter Mur

LPA - Irene Vieider, die seit gestern die neue Stelle einer Landesmusikschuldirektorin bekleidet, ist heute (Dienstag, 7. November) mit Landeshauptmann Luis Durnwalder und der für das Musikschulwesen zuständigen Landesrätin Sabina Kasslatter Mur zusammengetroffen. Durnwalder und Kasslatter Mur gaben der Landesmusikschuldirektorin beste Wünsche für ihr Arbeit mit auf den Weg.

• Multisprachzentrum: Ab 9. November wieder Filme in Originalsprache

LPA - Das in der italienischen Kulturabteilung des Landes angesiedelte Multisprachzentrum in Bozen nimmt mit kommendem Donnerstag, 9. November, die Projektion originalsprachlicher Filme wieder auf. Der erste Abend in diesem Herbst ist der französischen Sprache gewidmet. Gezeigt wird der Streifen "L’enquête Corse" von Alain Berberian.

• Sonderausstellung rund um den Honig im Naturmuseum

LPA - Das süße Naturprodukt Honig steht in den kommenden Tagen im Naturmuseum in Bozen im Mittelpunkt des Interesses. Bei der Sonderaustellung „Wie entsteht der Honig – von der Blüte bis ins Glas“ kann man mitverfolgen, wie Honig entsteht und auch kosten, wie der Südtiroler Honig schmeckt. Die Honigausstellung im Naturmuseum, die heute, 7. Noember, in Bozen vorgestellt wurde, läuft vom 9. bis 11. November 2006 von 10 bis 18 Uhr. Die Ausstellung ist ein Gemeinschaftsprojekt zwischen dem Naturmuseum Südtirol, dem Südtiroler Imkerbund und der Handelskammer Bozen.

• "MuseumsNovember": Ausstellungseröffnung im Museion am 8. November

LPA - Am morgigen Mittwoch, 8. November, wird im Rahmen der Veranstaltungsreihe „MuseumNovember“ im Museum für moderne Kunst, Museion, in Bozen die Ausstellung „Leinwände/Tele/Works on Cloth. Edizioni Francesco Conz“ eröffnet.

• Drei besondere Diplomarbeiten zur Chancengleichheit ausgezeichnet

LPA - Sylvia Rainer, Miriam Gigliotti und Michaela Steiner sind die drei Südtirolerinnen, die dieses Jahr einen Förderpreis für ihre Diplomarbeit zum Thema Chancengleichheit zwischen Mann und Frauen vom Frauenbüro und vom Landesbeirat für Chancengleichheit bekommen haben. Bei der Preisverleihung mit Landesrätin Luisa Gnecchi, der Präsidentin des Landesbeirats für Chancengleichheit, Julia Unterberger und ihrer Stellvertreterin, Alessandra Spada, wurden die Arbeiten der drei Preisträgerinnen, die sich mit der Vereinbarkeit von Pflegearbeit und Beruf, Immigrantinnen und der Südtiroler Frauenbewegung befassen, heute, 7. November, in Bozen genauer vorgestellt.

• Berufsberatung: Handbücher überarbeitet

LPA - Zwei Entscheidungshilfen für die Ausbildungs- und Berufswahl sind vom Landesamt für Ausbildungs- und Berufsberatung überarbeitet und neu herausgebracht worden. Es handelt sich um die Handbücher „Wegweiser“ und „Scegli il tuo futuro“. Die beiden Handbücher sind sie bei allen Berufsberatungsstellen erhältlich. Außerdem können sie online bestellt oder heruntergeladen werden.

• Peruanischer Abend im Archäologiemuseum

LPA - Wie die Peruaner ihre Toten bestatteten aber auch was sie aßen und wie sie musizierten erfahren Interessierte am Donnerstag, 9. November, bei einer Sonderführung mit Musik und Spezialitätenverkostung im Archäologiemuseum in Bozen. Die Führung ist Teil der Veranstaltungsreihe „MuseumNovember“.

• Leistungsstipendien: Ab sofort kann angesucht werden

(LPA) Eine gute Nachricht für alle erfolgreichen Hochschulstudenten: Ab heute (6. November) kann um ein Leistungsstipendium angesucht werden, das - einkommensunabhängig - außergewöhnliche Leistungen im Studium belohnt. Über 380.000 Euro hat die Landesregierung auf Antrag von Landesrat Otto Saurer dafür bereit gestellt.

• Diskussionsrunde für Kulturvermittlung im Archäologiemuseum am 7. November

LPA - Umgang mit Mumien und andere Leichen in Ausstellungen geht es am Dienstag, 7. November 2006, im Archäologiemuseum in Bozen bei einer Diskussionsrunde für Kulturvermittlung. Alle Interessierten können daran teilnehmen.

• Indischer Film und Vortrag über Kultur in Indien im Kulturzentrum Trevi in Bozen

LPA - Dieser Tage steht im Kulturzentrum Trevi in der Kapuzinergasse 28, in Bozen Indien im Mittelpunkt. Im Rahmen des Projekts „Auf dem Weg zu neuen Kulturen“ des Landesamts für italienische Kultur finden auch in der kommenden Woche wieder Veranstaltungen unter dem Motto „Indien: Die antiken Wurzeln der Zukunft“ statt. Am 7. November geht es um den indischen Film und am 10. November um die indische Kunst. Alle Interessierten können kostenlos an den Veranstaltungen teilnehmen.