• Kurs des Amtes für AV-Medien: DVD im Englisch- und Französisch-Unterricht

(LPA) Wie das neue Medium DVD wirkungsvoll im Englisch- und Französisch-Unterricht eingesetzt werden kann, zeigt das Landesamt für audiovisuelle Medien in einem Kurzkurs am Donnerstag, 12. Oktober. Anmeldungen werden im Amt entgegen genommen.

• Literatur-Tagung "Interculturalmente" in Brixen

(LPA) Der interkulturellen Forschung hat sich das italienische Pädagogische Institut mit der Tagungsreihe "Interculturalmente" verschrieben, die heuer ihre dritte Auflage erlebt. Es sind die Vernetzungen der internationalen Literatur, die diesmal im Mittelpunkt der Veranstaltung steht.

• Welttag der Lehrpersonen: Wertschätzung und Dank der Schullandesräte

LPA - Das Engagement von Lehrerinnen und Lehrern wird am 5. Oktober, dem Internationalen Tag der Lehrpersonen, weltweit gewürdigt. Zugleich wird die Bedeutung von Bildung in den Blickpunkt der Öffentlichkeit gerückt. Südtirols Schullandesrätin Luisa Gnecchi und Schullandesräte Otto Saurer und Florian Mussner nehmen diesen Tag zum Anlass, um den Lehrpersonen aller Schulen und Schulstufen sowie den Pädagoginnen und pädagogischen Fachkräften in den Kindergärten ihre Wertschätzung auszudrücken.

• Montag, 9. Oktober: Eröffnung der Sonderausstellung "Volcanic!" im Naturmuseum

(LPA) Feurig geht’s ab kommendem Dienstag im Naturmuseum in der Bozner Bindergasse zu. Die Sonderausstellung "Volcanic!" vermittelt einen Einblick in den Vulkanismus und damit in eines der beeindruckendsten Naturschauspiele. Eröffnet wird die Sonderausstellung am kommenden Montag, 9. Oktober von Landesrätin Sabina Kasslatter Mur.

• "Theater an den Schulen 2006/2007" - Programmvorstellung am 10. Oktober

LPA - Auch im neuen Schuljahr wird an Südtirols Schulen im Rahmen der Initiative "Teatro nelle scuole" wieder Theater gezeigt. Das Programm 2006/2007 dieses Gemeinschaftsprojektes der Landesabteilungen für italienische Schule und Kultur, dem italienischen Schulamt und des Teatro Stabile wird am kommenden Dienstag, 10. Oktober 2006, im Palais Widmann in Bozen vorgesellt.

• Pferdebetriebsleiter: Reiten lernen mit "Federik"

(LPA) Dass man Reiten auf einem Pferd lernt, scheint klar. Dass auch ein Holzpferd dafür reicht, weniger. Es sei denn, das Holzpferd hört auf den Namen "Federik" und ist ein neu entwickeltes Instrument zur Vermittlung eines möglichst optimalen Bewegungsgefühls beim Reiten. Die Teilnehmer am HTB-Lehrgang für Pferdebetriebsleiter haben in Kürze das Vergnügen, "Federik" zu nutzen.

• Fachschüler der Laimburg bei Kürbisfest

Kürbisfest

(LPA) Auch in diesem Jahr werden Schüler der Fachschule für Obst-, Wein- und Gartenbau Laimburg wieder das Kürbisfest auf dem Bozner Waltherplatz beleben. Mit einer Kürbis-Pyramide und Kürbis-Kunstwerken aller Art werden die Schüler versuchen, den Besuchern die Vielfalt der Kürbisse näher zu bringen.

• Geschichte, Archäologie und Restaurierung der Laimburg in Buchform

LPA - Einen umfassenden Einblick in die Geschichte, die Archäologie und die Restaurierung der zwischen Überetsch und Unterland südlich von Bozen gelegenen Laimburg gibt der jüngst in der Forschungsreihe zur Denkmalpflege erschienene Band "Die Laimburg". Das von der Leiterin des Landesamtes für Bodendenkmäler, Waltraud Kofler Engl, herausgebrachte Buch wird am kommenden Dienstag, 10. Oktober, in Anwesenheit von Landeshauptmann Luis Durnwalder und Kulturlandesrätin Sabina Kasslatter Mur auf der Burgruine Laimburg vorgestellt.

• „Südtiroler LeseForum“ auf der Frankfurter Buchmesse vertreten

LPA - Für alle Lesehungrigen und Bücherfreunde ist die Frankfurter Buchmesse, die am morgigen 4. Oktober ihre Tore für Besucher öffnet, ein Fixtermin. Auch Südtirol ist auf der Buchmesse präsent und zwar zum zweiten Mal mit einem Gemeinschaftsstand des "LeseForums Südtirol". Diesem "LeseForum" gehören das Landesamt für Bibliotheken und Lesen, die Drehscheibe, das Jugend- und Kinderbuchzentrum im Südtiroler Kulturinstitut und das Pädagogische Institut für die deutsche Sprachgruppe an.

• Lange Nacht der Museen am Samstag, 7. Oktober

LPA - Am kommenden Samstagabend, 7. Oktober, laden 25 Südtiroler Museen zu einem abendlichen Besuch. Erstmals findet an diesem Tag landesweit „Die lange Nacht der Museen“ statt. Dabei beschränken sich die teilnehmenden Museen nicht allein auf eine abendliche Öffnung sondern bieten meist auch ein Familienprogramm. "Ziel der Veranstaltung ist es, besonders die einheimische Bevölkerung auf die Vielfalt der Museenlandschaft aufmerksam zu machen", erklärte bei der heutigen (3. Oktober) Pressevorstellung Landerätin Sabina Kasslatter Mur , die außerdem daruf hinwies, dass die Museen an diesem Abend meist kostenlos oder zu reduzierten Eintrittspreisen zugänglich seien.