• Laimburg: Buch gibt Auskunft über Geschichte, Archäologie und Restaurierung

(LPA) Hoch über dem Etschtal zwischen Überetsch und Unterland thront die Laimburg, eine Ruine mit einer wechselvollen Geschichte. Nachzulesen ist diese Geschichte im Band "Die Laimburg - Geschichte, Archäologie, Restaurierung", den die Landesabteilung Denkmalpflege herausgegeben und Landeshauptmann Luis Durnwalder sowie Landesrätin Sabina Kasslatter Mur heute (10. Oktober) vorgestellt haben.

• 18. Saison von "Theater in der Schule" vorgestellt

(LPA) 25.000 Zuschauer jährlich, 350.000 seit der ersten Saison: Welche Kulturveranstaltung in Südtirol kann auf solche Zahlen verweisen? Es ist die Reihe "Theater in der Schule", die vom italienischen Schulamt gemeinsam mit dem Bozner "Teatro Stabile" organisiert wird und in diesem Jahr in die 18. Saison geht. Heute (10. Oktober) hat Landesrätin Luisa Gnecchi mit "Stabile"-Chef Marco Bernardi das Programm für das heurige Schuljahr vorgestellt.

• Indien im neuen Kulturzentrum "Trevi" in Bozen - Vorstellung am 17. Oktober

(LPA) Der kürzeste Weg nach Indien führt ab 20. Oktober über das renovierte "Trevi"-Kulturzentrum in Bozen. Dort befasst sich die Landesabteilung italienische Kultur mit dem Subkontinent. Was alles geplant ist, verraten die Macher der Indien-Schau gemeinsam mit Landesrat Luigi Cigolla am kommenden Dienstag, 17. Oktober im Rahmen einer Pressekonferenz.

• Studienbeihilfen für Ober- und Berufsschüler: Noch bis 19. Oktober ansuchen

(LPA) Südtiroler, die außerhalb des Landes eine Oberschule oder einen Vollzeitkurs der Berufsausbildung besuchen, können noch bis zum 19. Oktober um eine Studienbeihilfe ansuchen. Voraussetzung ist, dass die besuchten Schulen oder Kurse in Südtirol nicht angeboten werden und die Kurse mindestens sechs Monate dauern.

• "Volcanic!": Sonderausstellung im Naturmuseum eröffnet

Volcanic

(LPA) Feuer und flüssiges Gestein - Was Vulkane gewähren ist nichts anderes als ein kurzer Blick in die Tiefen unserer Erde. Wer sich dem Phänomen des Vulkanismus völlig sicher nähern möchte, hat dazu im Naturmuseum in der Bozner Bindergasse die Möglichkeit. Dort hat Landesrätin Sabina Kasslatter Mur heute (9. Oktober) die Sonderausstellung "Volcanic!" eröffnet.

• Deutsche Sektion des Landesschulrats nimmt Arbeit auf

LPA - Schuldirektor Franz Tutzer ist der stellvertretende Vorsitzende der Deutschen Sektion des Landesschulrates. Mit der Wahl des stellvertretenden Vorsitzenden, des Personalrats der Direktoren, Inspektoren und der Lehrpersonen sowie verschiedener Namhaftmachung nahm die Deutsche Sektion heute Nachmittag (Montag, 9. Oktober) unter dem Vorsitz von Christoph von Hartungen ihre Arbeit auf.

• Weiterbildungsanbieter sollen Frühjahrs-Angebote bis 6. November melden

LPA - Die Weiterbildungsanbieter können wiederum ihre Kursangebote in der Broschüre „zeit für weiterbildung“ kostenlos veröffentlichen. Abgabetermin für die Angebote des zweiten Halbjahres 2006/07 ist der 6. November 2006.

• Erfolg für die lange Nacht der Museen

(LPA) Trotz herbstlicher Temperaturen war die erste landesweite lange Nacht der Museen ein voller Erfolg. Gleich mehrere tausend Besucher haben die Gelegenheit wahrgenommen, die Museen zu nachtschlafener Zeit zu entdecken und die zahlreichen Angebote zu nutzen.

• Interkulturalität: Veranstaltungen in Brixen

LPA - Um Fragen der Interkulturalität vor allem in der Literatur geht es in dieser Woche in Brixen bei dem vom Italienischen Pädagogischen Institut veranstalteten Tagung "Interculturalmente. Letteratura e Letterature". Im Zusammenhang mit der Tagung wird die Referentin und Dozentin für indische Literatur, Alessandra Consolaro, von der Universität Turin am 13. Oktober gemeinsam mit einer indienstämmigen Schülerin am italienischsprachigen humanistischen Gymnasium in Brixen sprechen.

• eLearning: Südtirol bei Ilias-Konferenz in Göttingen

(LPA) Um neue Wege in Sachen eLearning, um neue Entwicklungen und Trends ging es im Rahmen der fünften internationalen Ilias-Konferenz in Göttingen. Hinter "Ilias" verbirgt sich eine computergestützte Lernplattform, die die Universität Köln entwickelt hat und die in Südtirol im Rahmen des eLearning-Projekt "Copernicus" zum Einsatz kommt. Nach Göttingen ist übrigens Bozen nächster Ausrichter der Konferenz.