• LRin Kasslatter Mur: "Sprachzertifizierung Italienisch wichtig und nützlich"

LPA - Das Deutsche Bildungsressort bietet interessierten Schülerinnen und Schülern der vierten und fünften Klassen der deutschsprachigen Oberschulen bzw. der Berufsschulen bereits seit eingier Zeit die Möglichkeit, die Sprachzertifizierungsprüfung Italienisch (Progetto Lingua Italiana Dante Alighieri PLIDA) abzulegen; Anmeldungen für den Prüfungstermin im November werden ab jetzt entgegengenommen.

• Italienische Schule: Eröffnungstagung am 13. September

LPA - Staats- und Verfassungrecht steht als Motto über der Tagung, mit der das Unterrichtsjahr für die Schulen mit italienischer Unterrichtsssprache offiziell beginnt.

• Kulturhauptstadt 2019: Atelier Europa wird am 6. September vorgestellt

Im Waaghaus und am Kornplatz im Herzen von Bozen laufen in den kommenden Monaten im "Atelier Europa" die Fäden der Südtiroler Kulturhauptstadtbewerbung für 2019 zusammen. Die drei Kulturlandesräte Sabina Kasslatter Mur, Christian Tommasini und Florian Mussner eröffnen die neue Kulturplattform übermorgen Freitag, 6. September.

• LR Tommasini: "Italienischer Kindergarten ist charakterisiert durch Qualität und Kompetenz"

L’assessore Tommasini nel corso del suo intervento

LPA - Mit der Eröffnungskonferenz unter dem Motto „Ein Blick von der Brücke auf den Kindergarten“ sind die Kindergärtnerinnen und Mitarbeiterinnen der italienischen Kindergärten heute, 4. September, in ein neues Kindergartenjahr gestartet. „Der italienische Kindergarten ist geprägt von Qualität und Kompetenz“, unterstrich Bildungslandesrat Christian Tommasini bei der Konferenz.

• Musik vereint: LR Mussner lobt Konzert der vereinten Grödner Chöre mit Orchester

Die vereinigten Grödner Chöre mit dem Orchester Sonoton und Dirigent Mathäus Crepaz.

LPA - Eine überzeugende, beispielhafte und richtungsweisende kulturelle Initiative: Das, unterstrich Landesrat Mussner, sei das Konzert der vereinigten Chöre Grödens mit dem Orchester Sonoton im Rahmen von "valgardenaMusika" im ausverkauften Tenniscenter von Runggaditsch gewesen.

• LRin Kasslatter Mur zum Jahrestag des Gruber-Degasperi-Abkommens

LPA - Anlässlich des Jahrestages der Unterzeichnung des Gruber-Degasperi-Abkommens, der am morgigen 5. September begangen wird, erinnert Bildungs- und Kulturlandesrätin Sabina Kasslatter Mur daran, dass Südtirols politische Autonomie auf Sprache und Kultur gründe, und dass diese Basis die weitere Entwicklung des Landes auch künftig absichere.

• Wer will sein Deutsch weitergeben? Erfolgreiches Projekt sucht Sprachpartner

LPA - Achthundert Sprachpartnerschaften hat die Initiative "Ich gebe mein Deutsch weiter" innerhalb des Projektes "Voluntariat per les llengües" in den drei Jahren ihres Bestehens bereits gebildet, nun werden weitere Frauen und Männer deutscher Muttersprache gesucht.

• Fachschulen für Land- und Hauswirtschaft gefragt: Tausender-Marke fast erreicht

LPA - 983 Schülerinnen und Schüler sind mit dem neuen Schuljahr 2013/14 in die Fachschulen für Land- und Hauswirtschaft eingeschrieben, das entspricht einem Zuwachs von über 6,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr und einer Verdoppelung der Schülerzahlen innerhalb von zehn Jahren.

• LR Tommasini bei CLIL-Tagung: Mehrsprachigkeit als Chance

CLIL steht für "Content and Language Integrated Learning" und beschreibt eine besondere Form des Sprachunterrichts, bei der andere Fächer in der Zweit- oder Drittsprache unterrichtet werden. Heute (3. September) haben sich 350 Lehrpersonen aller Schulstufen bei einer Tagung des italienischen Schulressorts über den CLIL-Unterricht informiert. "Die gut besuchte Tagung unterstreicht, dass das Thema Mehrsprachigkeit auf großes Interesse stößt", so Landesrat Christian Tommasini.

• "Tag der ladinischen Schule": Sprachen, Integration, Bewertungen

Integration und Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Beeinträchtigung: Landesrat Mussner beim "Tag der ladinischen Schule".

LPA - Im europäischen Geist Sprachen lernen und Kulturen kennenlernen und Menschen mit Migrationshintergrund integrieren: Dazu haben Landesrat Mussner und der ladinische Schulamtsleiter Verra heute (3. September) beim "Dé dla Scora Ladina", dem "Tag der ladinischen Schule" in St. Ulrich aufgerufen.