• Sprachlernberatung: Jetzt im Multisprachzentrum anmelden

LPA - Wer Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch oder Italienisch lernt und sich dabei von einem Tutor beraten lassen möchte, kann sich nun im Multisprachzentrum in Bozen anmelden. Der Tutorendienst, bei dem Muttersprachler Tipps zum Sprachenlernen geben, kann kostenlos beansprucht werden. Das Multisprachzentrum gehört zur Landesabteilung italienische Kultur.

• Hochschulförderung: "Decreto del fare" bringt neue Stipendien

LPA - Noch bis zum 26. September 2013 haben Studierende Zeit, um sich um ein staatliches Mobilitätsstipendium zu bewerben. Die Stipendienausschreibung im Sinne des staatlichen "Decreto del fare" hat Bildungsministerin Maria Chiara Carrozza nun unterzeichnet. Darauf weist die für Bildungsförderung, Universität und Forschung zuständige Landesabteilung hin.

• 650 Jahre Tirol bei Österreich: Vortragsabend in der Teßmann

LPA - Vor 650 Jahren erfolgte die Übergabe der Grafschaft Tirol an die Habsburger: Aus diesem Anlass lädt die Landesbibliothek Friedrich Teßmann zusammen mit dem Südtiroler Landesarchiv, der Sektion Bozen des Tiroler Geschichtsvereins und der Österreichischen Akademie der Wissenschaften zu einem Vortragsabend am 25. September.

• Jugend im Mittelpunkt des Tages der ladinischen Kultur am 20. September

Die Jugend steht im Mittelpunkt des Tages der ladinischen Kultur am 20. September

LPA - "Kultur bewegt Jugend - Jugend bewegt Kultur": Unter diesem Motto steht in diesem Jahr der Tag der ladinischen Kultur, zu dem das Landesressort für ladinische Schule und Kultur am Freitag, 20. September, ins Palais Widmann nach Bozen einlädt. Landeshauptmann Luis Durnwalder und Landesrat Florian Mussner werden ihn um 15 Uhr eröffnen.

• Neunter Tag des Denkmals an diesem Sonntag lenkt Blick auf Unbequemes

LPA - "Unbequeme Denkmale" stehen im Mittelpunkt des Europäischen Tags des Denkmals an diesem Sonntag, dem 15. September. "Erinnerung ist notwendig", betonte heute (11. September) Kulturlandesrätin Kasslatter Mur, "und an diesem Sonntag wird die Gelegenheit geboten, über die Erinnerungsorte schwerwiegender Ereignisse nachzudenken".

• Ladinische TV-Sendungen nun auch im Internet

Ein paar Klicks genügen: Ladinische TV-Produktionen gibt’s nun auch online

Der ladinische Youtube-Kanal der Landesregierung wird künftig nicht mehr nur die eigens produzierten Videos zu aktuellen Ereignissen beherbergen, sondern auch jene ladinischen Sendungen, die vom Land mitfinanziert worden sind. Landesrat Florian Mussner sieht darin eine Chance, die Anliegen der Ladiner einem breiten Publikum zugänglich zu machen.

• Minister Giovannini besucht Berufsschule für Handwerk und Industrie in Bozen

LPA - Arbeitsminister Giovannini hat sich bei seinem Besuch der Landesberufsschule für Handwerk und Industrie in Bozen über die Südtiroler Berufsausbildung und besonders über das Modell der Lehrlingsausbildung informiert. Er zeigte sich dabei beeindruckt von einer Schulrealität, die in anderen Regionen Italiens nicht bekannt ist und ersuchte um weitere Unterlagen zur praktischen Umsetzung der Lehrlingsausbildung.

• Arbeitsminister informiert sich über italienische Berufsbildung in Südtirol

LPA - Über die Ausbildung in den Landesberufsschulen mit italienischer Unterrichtssprache hat sich Arbeits- und Sozialminister Giovannini im Rahmen seines Aufenthaltes in Bozen heute (10. September) Nachmittag in der italienischen Landesberufsschule "Emmanuel Levinas" in Haslach informiert, begleitet von Schullandesrat Tommasini und Arbeitslandesrat Bizzo, Schulamtsleiterin Minnei und Bereichsleiter Franco Russo sowie Schuldirektor Giorgio Bissolo.

• LRin Kasslatter Mur: Finanzplanung der Hochschulen gesichert

Mit einem heute (9. September) vom Landtag genehmigten Antrag von Landesrätin Sabina Kasslatter Mur ist die mittelfristige Finanzplanung der Südtiroler Hochschuleinrichtungen gesichert worden. "Die heutige Gesetzesänderung ist die Voraussetzung dafür, dass wir etwa mit der Freien Universität Bozen die Leistungsvereinbarung für die nächsten drei Jahre treffen können", so Kasslatter Mur.

• Lehrlingsausbildung: LRin Kasslatter Mur weist Vorwürfe zurück

LPA - "Die vom Gesetz vorgeschriebenen Arbeitssicherheitskurse sind bereits in die Lehrlingsausbildung integriert", mit diesen Worten hat Bildungs- und Kulturlandesrätin Sabina Kasslatter Mur die Vorwürfe des Landesverbands der Handwerker LVH zurückgewiesen.