• Mathematik-Modellierungswoche: Abschlusspräsentation am 21. März

LPA - Probleme lösen - darum geht es auch in diesem Jahr wieder bei der Mathematik-Modellierungswoche. Bereits zum 19. Mal wird sie im Rahmen der Begabungsförderung vom Bereich Innovation und Beratung gemeinsam mit dem Deutschen Schulamt auf Schloss Rechtenthal bei Tramin veranstaltet. Am Freitag, 21. März, werden zum Abschluss der Modellierungswoche die Ergebnisse vorgestellt.

• Mündigkeit durch Mündlichkeit: Tagung für Deutsch-Lehrpersonen in Bozen

Landesrat Achammer bei der Eröffnung der heutigen Tagung Foto: LPA/Arno Pertl

LPA - Warum Sprechen und Zuhören im Deutschunterricht auf keinen Fall zu kurz kommen sollten - dieses Thema behandelten Fachleute im Rahmen einer Tagung für Deutsch-Lehrpersonen aller Schulstufen und der Berufsbildung am heutigen Vormittag (17. März) an der Eurac in Bozen. Landesrat Philipp Achammer und der Leiter des Bereichs Innovation und Beratung im Deutschen Bildungsressort, Rudolf Meraner, haben die Tagung heute eröffnet.

• prima la musica 2014: Abschluss mit Preisträgerkonzert

LPA - Mit dem Preisträgerkonzert wurde gestern (16. März) der Gesamttiroler Musikwettbewerb "prima la musica" abgeschlossen. Im Rahmen der Abschlussveranstaltung überreichten die Tiroler Landesrätin Beate Palfrader und Südtirols Bildungs- und Kulturlandesrat Philipp Achammer den jungen Musiktalenten die Teilnahmeurkunden.

• Kino und Sprachen: Am Donnerstag Filme in Spanisch und Englisch

LPA - An diesem Donnerstag, dem 20. März, wird im Multisprachzentrum in Bozen und in der Sprachenmediathek in Meran die Reihe "Lingue al cinema" des Landesamtes für Zweisprachigkeit und Fremdsprachen in der Landesabteilung Italienische Kultur in Zusammenarbeit mit dem Centro Studi e Ricerche "Andrea Palladio" fortgesetzt; der Eintritt ist frei.

• Austausch der Kulturlandesräte Achammer und Mellarini: Euregio im Fokus

Zu einem Austauschtreffen sind die Kulturlandesräte Achammer und Mellarini zusammengekommen Foto: LPA/ Ingo Dejaco

LPA - Eine verstärkte Zusammenarbeit streben die beiden Kulturlandesräte Philipp Achammer und sein Trentiner Amtskollege Tiziano Mellarini an. Bei einem ersten Treffen in Bozen wurden in dieser Woche gemeinsame Vorhaben, insbesondere auf Ebene der Europaregion, besprochen.

• Gesamttiroler Fremdsprachenwettbewerb: Philipp Seyr bester „Grieche" Tirols

Die besten „Griechen" Tirols, Katharina Blaas und Philipp Seyr, mit Schulamtsleiter Peter Höllrigl und Landesschulinspektor Thomas Plankensteiner Foto: LPA/Herbert Taschler

LPA - 159 sprachgewandte Oberschülerinnen und Oberschüler aus Nord-, Ost- und Südtirol trafen sich heute (14. März 2014) zum Gesamttiroler Fremdsprachenwettbewerb in der Cusanus-Akademie in Brixen. Die vom Landesschulrat für Tirol und vom Deutschen Bildungsressort in Südtirol gemeinsam organisierte Sprachenolympiade stieß wiederum auf großes Interesse.

• 20. März: Neuer Sitz für italienisches Kindergarten-Forschungszentrum

LPA - Das "Centro ricerca e documentazione delle scuole dell’infanzia", das Forschungs- und Dokumentationszentrum der Kindergärten, das im Italienischen Bildungsressort angesiedelt ist, hat seinen neuen Sitz in der Duca-d’Aosta-Straße. Offiziell eröffnet wird dieser durch Landesrat Christian Tommasini am Donnerstag, 20. März.

• Schule: März-Info zu Lernstörungen

In der März-Ausgabe der Zeitschrift "Info" des Deutschen Bildungsressorts geht es um Lernstörungen

LPA - "Wenn Lernen schwierig ist" - das ist der Schwerpunkt der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Info" des Deutschen Bildungsressorts. Die Beiträge geben aus verschiedenen Perspektiven einen Einblick in das weite Feld der Lernstörungen.

• Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten: Tagung zu didaktischer und sozialer Eingliederung

LPA - Um die didaktische und soziale Eingliederung von Schülern mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS) geht es am 28. März bei einer Tagung, die der Pädagogische Bereich im italienischen Bildungsressort in der Freien Universität Bozen organisiert.

• "prima la musica" 2014: Südtiroler Teilnahme erfolgreich

Auf dem Klavier beispielhaft: Emma Wieser von der Musikschule Sterzing LPA

LPA - Mit einem großen Erfolg für die Teilnehmenden aus Südtirol ist der Gesamttiroler Landeswettbewerb prima la musica 2014 zu Ende gegangen. 37 Südtiroler Solisten beziehungsweise Ensembles wurden zur Teilnahme am Bundeswettbewerb zugelassen. In der Altersgruppe bis neun Jahre gab es neun erste Preis mit Auszeichnung.