• Matura 2014: Zweite schriftliche Prüfungsfächer stehen fest

LPA - Die zweiten schriftlichen Matura-Fächer 2014 stehen fest. Das Unterrichtsministerium und das Deutsche Schulamt haben die Fächer festgelegt, die an den deutschen Oberschulen in Südtirol bei der staatlichen Oberschul-Abschlussprüfung Gegenstand der zweiten schriftlichen Prüfung sein werden. Vereinbart wurden auch die Fächer, die von den externen Mitgliedern der Prüfungskommission geprüft werden.

• Italienische Landesbibliothek: Buchvorstellung am 3. Februar

LPA - Am Montag, 3. Februar, wird in der italienischen Landesbibliothek „Claudia Augusta“ in Bozen das Buch „Bolzano a scomparsa 5“ über die Geschichte Bozens von 1850 bis 1950 vorgestellt. Alle Bürger sind zur Buchvorstellung eingeladen.

• Euregio und Designfakultät setzen Zusammenarbeit fort

Designstudenten und die Europaregion: Kunstausstellung an der Uni

LPA - Im Rahmen der Ausstellung "Gäste-ospiti-guests" sind an der Freien Universität Bozen Kunstwerke von Studierenden der Fakultät für Design zu sehen. Das Kunstprojekt ist ein Ergebnis der Zusammenarbeit von Universität und Europaregion.

• Generalkonsulin Berka bei Landesrat Achammer: Kulturelle Zusammenarbeit

Die kulturelle Zusammenarbeit stand im Mittelpunkt des Treffens von Landesrat Achammer mit Generalkonsulin Berka

LPA - Die österreichische Generalkonsulin in Mailand, Sigrid Berka, ist im Rahmen ihres Südtirolaufenthalts mit dem neuen Landesrat für Schule, Kultur und Integration, Philipp Achammer, zusammengetroffen. Die kulturelle Zusammenarbeit und der Austausch in kultur-, bildungs- und integrationspolitischen Fragen standen im Mittelpunkt des längeren Gesprächs am Amtssitz des Landesrats in Bozen.

• Italienische Kindergärten: Genaue Einschreibedaten abwarten

LPA - Vor einigen Tagen ist der Termin für die Einschreibung in die Kindergärten für das Bildungsjahr 2014/15 abgelaufen. Die Kindergärten in Bozen und Meran verzeichnen weniger Einschreibungen als für das laufende Kindergartenjahr. „Nun gilt es allerdings noch die Nachmeldungen zu berücksichtigen“, heißt es vom Italienischen Landesschulamt.

• 10. Februar: Tagung "Begabung verpflichtet" an der Eurac in Bozen

LPA - Über welche Lernressourcen verfügen begabte Schüler? Was zeichnet begabungsfördernde Lehrpersonen und begabungsfreundliche Schulen aus? Wie können begabten Menschen bestmöglich gefördert werden? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der Tagung "Begabung verpflichtet", zu der das Deutsche Schulamt am Samstag, 10. Februar, an die Eurac in Bozen einlädt.

• Vera Nicolussi-Leck wird Ressortdirektorin für Kultur und Integration

LPA - Die 37-jährige Juristin Vera Nicolussi-Leck wird neue Ressortdirektorin für Kultur und Integration. Das gab Landesrat Philipp Achammer am heutigen Mittwochmittag (29. Jänner) bekannt. Schulamtsleiter Peter Höllrigl wird hingegen weiterhin die Ressortdirektion für Bildung leiten.

• Gedenktag: Besondere Theaterbesuche für "Hannah-Arendt-Studierende"

Besondere Theatervorstellungen haben in diesen Tagen die Studierenden der Fachschule für Sozialberufe "Hannah Arendt" besucht

LPA - Zu besonderen Theaterbesuchen haben sich die Schülerinnen und Schüler der Fachschule für Sozialberufe "Hannah Arendt" anlässlich des Gedenktages der Opfer des Holocaust aufgemacht, der am 27. Jänner weltweit begangen wird: Sie wohnten der Aufführung von "Spuren der Seele" bei.

• Kinomeisterwerke: Film am 29. Jänner im Trevi-Zentrum

LPA - Im Rahmen der Initiative „Kino-Meisterwerke“ wird am 29. Jänner im Kulturzentrum Trevi in Bozen der italienische Film „L´ora di religione“ (Das Lächeln meiner Mutter) von Marco Bellocchio gezeigt. Der Eintritt zur Filmvorführung ist frei.

• Italienische Landesbibliothek stellt Forschungsarbeiten vor

LPA - Mit dem Premio Claudia Augusta ausgezeichnete Forschungsarbeiten bringt die italienische Landesbibliothek gleichen Namens ab Donnerstag (30. Jänner) einem breiteren Publikum näher; der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.