• Europarat validiert Europäisches Sprachenportfolio für Südtirol

LPA - Sprachenlernen wird in der heutigen Welt immer wichtiger. Dies hat der Europarat erkannt und mit dem Europäischen Sprachenportfolio ein Instrument geschaffen, welches das Sprachenlernen in der Schule begleitet und dokumentiert. Südtirol hat ein eigenes Europäisches Sprachenportfolio für die Grundschule und Mittelschule erarbeitet, das – angepasst an die sprachlichen und kulturellen Eigenheiten des Landes – den vorgegebenen Richtlinien des Europarates entspricht. Das Europäische Sprachenportfolio für die Mittelschule wurde am 26. Mai 2005 in Straßburg validiert.

• Projekt "Katalogisierung der Kulturgüter" wurde in Zagreb vorgestellt

LPA - Das Projekt "Katalogisierung der Kulturgüter in Südtirol", das von der Landesabteilung Deutsche Kultur bearbeitet wird, wurde in der vergangenen Woche durch die Leiterin der Museums-Servicestelle, Alexandra Pan, in Zagreb vorgestellt. Den Rahmen bildete die Jahreskonferenz des internationalen Komitees für Dokumentation des Weltmuseumsrates. Für Kulturlandesrätin Sabina Kasslatter Mur handelt es sich um ein Projekt von grundlegender Bedeutung für den Kulturbereich.

• Überwältigender Erfolg für die Ötzi-Wanderausstellung in Japan

LPA - Knapp 100.000 Besucher haben „Ötzi-Cultour“, die Wanderausstellung des Südtiroler Archäologiemuseums, in Japan gesehen. „Ötzi-Cultour“ wird ab 19. Juli im Drents Museum in Assen (Holland) zu sehen sein. Seit Beginn des ersten Auftrittes in Rom 2003 haben bisher rund 200.000 Besucher die Ausstellung besucht.

• Kammerchor "Walther von der Vogelweide" am 5. Juni auf Schloss Tirol

LPA - Der seit 2000 von der Bruneckerin Waltraud Pörnbacher geleitete Kammerchor "Walther von der Vogelweide" gibt am kommenden Sonntag, 5. Juni 2005, um 18 Uhr ein Konzert auf Schloss Tirol. Der Chor mit 30 Sängerinnen und Sängern wird Musik des Finnen Einojuhani Rautavaara, der Deutschen Harald Genzmer und Hugo Distler, des Ungarn Mátyás György Seiber und des Tirolers Peter Suitner zur Aufführung bringen.

• Vergütung von Reisespesen für Hochschüler: Jetzt ansuchen

(LPA) Ab sofort können Hochschüler ihre Anträge um Vergütung der Reisespesen zwischen Wohn- und Studienort im akademischen Jahr 2004/2005 ansuchen, und zwar noch bis zum 15. Juli. Die Gesuchsvordrucke sind im Landesamt für Schul- und Hochschulfürsorge erhältlich und im Internet unter der folgenden Adresse abrufbar: www.provinz.bz.it/bildungsfoerderung.

• Beste Schülerarbeiten des Wettbewerbs „Lesen…zum Vergnügen“ prämiert

LPA - Ingesamt 20 Klassen haben beim Wettbewerb zum Projekt „Lesen…zum Vergnügen“ (Leggere…per piacere) mitgemacht. Die besten Schülerarbeiten werden heute, 27. Mai 2005, in der Handelsschule „Claudia De Medici“ in Bozen von Landesrätin Luisa Gnecchi prämiert.

• Kindergarten “Millecolori“ präsentiert am 31. Mai sein Musikprojekte

Ein Projekt zu Musik, Theater und der zweiten Sprache, das der Kindergarten "Millecolori" ausgearbeitet hat, wird am Dienstag, 31. Mai 2005, im "Forum" in Brixen vorgestellt.

• LRin Kasslatter Mur bei Kulturstaatsministerin Weiss in Berlin

LPA - Mehr Austausch der Südtiroler Kulturschaffenden mit den Kulturmachern anderer deutschsprachigen Gebiete ist eines der Anliegen von Kulturlandesrätin Sabina Kasslatter Mur. Darüber aber auch über die Verbreitungsrechte für Kinofilme und die Weiterbildung für Museumsfachleute hat sie in dieser Woche in Berlin mit der deutschen Staatsministerin für Kultur und Medien, Christine Weiss, gesprochen. Kasslatter Mur hat sich außerdem in der deutschen Hauptstadt ein Theaterstück mit Südtiroler und bundesdeutscher Besetzung angesehen.

• Südtiroler Schüler erhalten Zertifikat für ihre Übungsfirmen

Zertifikat für Übungsfirmen.

LPA – Mit 42 Übungsfirmen haben Schüler der Lehranstalten für Wirtschaft und Tourismus sowie der Handelsoberschulen am österreichischen Wettbewerb „Qualitätsmarke Übungsfirma“ teilgenommen. 23 von ihnen wurden am Dienstag, 24. Mai, in Innsbruck mit einem Zertifikat ausgezeichnet.

• Schulzeitung der HOB St. Ulrich von Journalistenkammer in Rom ausgezeichnet

LPA - Großes Lob und eine Auszeichnung für ihre vorbildlich gemachte Schulzeitung „Orange Juice“ hat die Handelsoberschule (HOB) „Raetia“ aus Rom von der nationalen Journalistenkammer bekommen. Einige Schüler und Lehrer des Redaktionskomitees haben die Auszeichnung gestern, 24. Mai, in Rom vom Präsidenten der nationalen Journalistenkammer, Lorenzo Del Boca, entgegen genommen. Die bunte, ansprechende Zeitung versorgt die Schulgemeinschaft sowie Eltern und andere Jugendliche mehrmals im Jahr mit aktuellen Nachrichten rund um Schule, Sport, Projekte, Trends und Jugendthemen.