Aktuelles

• Neue Broschüre zur Lehrerfortbildung des italienischen Schulamts für 2005/2006

LPA - Seit einigen Tagen liegt im italienischen Schulamt die neue Broschüre zur Lehrerfortbildung für das kommende Schuljahr auf. Darin sind Weiterbildungsmöglichkeiten für Lehrer und Direktoren aller Schulstufen aufgelistet.

• Lehrpersonal: Neuerungen und Termine für die Eintragung in permanente Ranglisten

LPA - Noch bis Freitag, 17. Juni, können Lehrpersonen, die die Lehrbefähigung bei einer außerordentlichen Prüfungssession erworben haben, um Neueintragung in die permanenten Ranglisten ansuchen. Die Frist für die Einreichung von Gesuchen um Neueintragung wurde nach Rücksprache mit dem Unterrichtsministerium wiedereröffnet, wie Schulamtsleiter Peter Höllrigl mitteilt. In einem Rundschreiben weist der Schulamtsleiter außerdem auf einige Änderungen im Zusammenhang mit der Erstellung der permanenten Ranglisten hin, die unter anderem die Aufhebung der Vorbehalte betreffen.

• Land fördert Sommerbetreuung für Kinder und Jugendliche mit 1,6 Millionen Euro

LPA - Mit fast 1,6 Millionen Euro unterstützt das Land in diesem Jahr erstmals Initiativen zur Betreuung von Kindern und Jugendlichen während der kommenden Sommermonate. Das Geld geht in Form von Zuschüssen an landesweit an 60 Einrichtungen. Der entsprechende Beschluss wurde heute (Montag, 13. Juni) auf Vorschlag von Bildungslandesrat Otto Saurer durch die Landesregierung genehmigt. Der Bildungslandesrat unterstreicht in diesem Zusammenhang das besondere Augenmerk, das auf eine pädagogisch qualifizierte Betreuung gelegt worden sei. Für Familienlandesrätin Sabina Kasslatter Mur handelt es sich um eine wichtige Maßnahme in der Umsetzung des Familienpaketes, "durch das einerseits Eltern entlastet, andererseits den Kindern und Jugendlichen Möglichkeiten zu einer sinnvollen Feriengestaltung angeboten werden".

• Neue Präsentationsmappe bringt Farbe in die Medien-Bildung

LPA - Ein breit gefächertes Angebot an Weiterbildungsveranstaltungen im Bereich Medien bietet das Landesamt für audiovisuelle Medien an. In der Gestaltung bunt und im Kursangebot vielfältig stellt das Amt seine Kurse nun in Form einer Präsentationsmappe vor. Die Mappe kann man im Internet herunterladen oder beim Landesamt für audiovisuelle Medien bestellen. Die Kurse des Landesamts für audiovisuelle Medien richten sich an Lehrer, Mitarbeiter in Nonprofit-Organisationen, Eltern, Familien und Interessierte.

• Französischer Film „Pas si grave“ am 16. Juni in Bozen

LPA - "Halten Sie sich den Donnerstagabend frei!“ heißt es auch diese Woche wieder im Multisprachzentrum des Landes in Bozen. Dort ist am Donnerstagabend, 16. Juni 2005, die französische Originalversion des Films „Pas si grave“ (Nicht so schlimm) zu sehen.

• Ladinische Sprache und Kultur an Schulen bekannt machen

LPA - Immer öfters fragen deutsche oder italienische Schulen nach Materialien zu Geschichte, Kultur, Brauchtum und Sprache der Ladiner. Landesrat Florian Mussner hat deshalb das Ladinische Pädagogische Institut (IPL) damit beauftragt, Unterrichtsmaterialien über die ladinische Kultur für deutsche und italienische Schulen zu erstellen. „Auf diese Weise bekommen die Schüler Gelegenheit, die ladinische Volksgruppe mit ihrer Geschichte, Kultur und Sprache besser kennen zu lernen“, ist der Landesrat überzeugt. Damit auch das Richtige für die Schüler angeboten wird, hat das IPL an den deutschen und italienischen Mittelschulen eine Umfrage durchgeführt.

• Erlebnisbergwerk und Schutzhütte am Schneeberg ab 15. Juni geöffnet

LPA - Wer sich für Bergwerke interessiert und gern wandert, für den lohnt sich ab 15. Juni 2005 eine Wanderung auf den Schneeberg zwischen Passeier- und Ridnauntal. Dort liegen auf 2355 Metern Meereshöhe das Erlebnisbergwerk und die dazugehörige Schutzhütte, die ab dem 15. Juni bis 15. Oktober ihre Tore für die Sommersaison öffnen.

• Bildstellen- und Medienzentren: Mehr Zusammenarbeit zwischen den Ländern

LPA - Um Entwicklungen in den Medienzentren, in den Landesbildstellen und allgemein im Bereich der audiovisuellen Medien und der neuen Informations- und Kommunikationstechniken ging es diese Woche bei einer Fachtagung in Bozen, die das Landesamt für audiovisuelle Medien organisiert hat. Zu Gast waren Leiter der Bildstellen und Medienzentren aus Österreich und Deutschland, die mit den Vertretern der Südtiroler Einrichtungen im Bereich audiovisuellen Medien Erfahrungen ausgetauscht haben. Mit dabei war auch Kulturlandesrätin Sabina Kasslatter Mur. Künftig soll in einigen Bereichen auch länderübrergreifend zusammengearbeitet werden, war man sich einig.

• Schul-„Olympioniken“ werden am Mittwoch geehrt

LPA – Südtirols Schüler sind nicht nur bei der PISA-Studie ganz vorne, sondern haben ihr Wissen und Können auch bei den Mathematik-, Physik-, Informatik- und Philosophieolympiaden unter Beweis gestellt. Dafür werden sie am kommenden Mittwoch, 15. Juni, im Bozner Palais Widmann geehrt.

• Ein „Schatzkasten“ für Gufidaun

LPA – Wie ein Schmuckkästchen, das Juwelen sicher verwahrt, beschützt die Erde über Jahrtausende die Spuren unserer Vergangenheit. Die archäologischen Funde und Kostbarkeiten, die in den vergangenen Jahrzehnten in Gufidaun entdeckt wurden, sind vom Landesamt für Bodendenkmäler im „Schatzkasten Erde“ zu einer Dauerausstellung zusammengetragen worden. Der Schatzkasten wird gemeinsam mit der in die neuen Räumlichkeiten im „Hohen Haus“ übersiedelten Bibliothek am morgigen Samstag, 11. Juni, eröffnet.