• Südtirols Kindergärten - Schuljahr 2007/08 - ASTAT

Laut Landesinstitut für Statistik (ASTAT) gibt es im Schuljahr 2007/08 in Südtirol 331 Kindergärten, welche von 15.135 Kindern besucht werden. Im laufenden Schuljahr sind 1.199 ausländische Kinder eingeschrieben; das entspricht einer Quote von 7,9 Ausländern je 100 eingeschriebene Kinder.

• Laimburger Fachschüler schnuppern in Unternehmen

(LPA) Theorie und Praxis bestmöglich miteinander zu verbinden und die Schüler damit optimal auf das Berufsleben vorzubereiten, ist Ziel des in diesem Jahr erstmals angebotenen vierten Schuljahres an der Fachschule für Obst-, Wein- und Gartenbau Laimburg. Für die Schüler stand nun die Praxiswoche auf dem Programm, in der sie in obstverarbeitende Unternehmen und Kellereien schnuppern konnten.

• Amt für Schulfürsorge künftig für Förderung von Ausbildungsaufenthalten im Ausland zuständig

LPA - Wer für einen Ausbildungsaufenthalt im Ausland eine finanzielle Landesförderung in Anspruch nehmen möchte, muss sich künftig nicht mehr an das Landesamt für Lehrlingswesen, sondern an das Landesamt für Schulfürsorge wenden. Das Landesamt für Schulfürsorge hat mit Jahresbeginn 2008 die Beitragsverwaltung für die Förderung von Ausbildungsaufenthalten außerhalb des Landes übernommen.

• Berufsschulen: Einschreibetermin 31. März

LPA - An den Berufsschulen im Lande laufen derzeit die Einschreibungen. Die deutschen und ladinischen Berufsschulen erinnern daran, dass interessierte Mittelschüler für die Einschreibung noch bis zum 31. März Zeit haben. Die einzelnen Schulen stehen bis dahin auch für Informationen zur Verfügung.

• Projekt für ladinisches Museum in St. Kassian wird vorangetrieben

Tatze eines ladinischen Höhlenbären aus der Conturines-Höhle

LPA - Genaue Konzepte und erste Baupläne liegen inzwischen für die Außenstelle des ladinischen Museums in St. Kassian vor. Ladinerlandesrat Florian Mussner hat sich heute, 29. Jänner, in Bozen mit den Museumsverantwortlichen Bruno Hosp, Heinrich Huber und Stefan Planker sowie mit den Gemeindevertretern und Planern zu einem Gespräch getroffen. Das Museum in St. Kassian soll auf rund 400 Quadratmetern die ladinischen Sagen, Fossilien sowie den ladinischen Höhlenbären präsentieren.

• Startschuss für Masterlehrgang zur Friedensarbeit

LPA - Der zweite Masterlehrgang für Friedensarbeit und Konfliktmediation ist gestern (Montag, 28. Jänner) in Bozen im Beisein von Landesrätin Luisa Gnecchi eröffnet worden. Veranstaltet wird der akademische Ausbildungslehrgang von der Landesabteilung italienische Berufsbildung in Zusammenarbeit mit der Uni Bologna.

• Weiterbildungslehrgang in Gerontotechnik an der LBS Meran

LPA - Fast hundert Handwerker und Unternehmer aus allen Landesteilen haben am vergangenen Samstag (26. Jänner) die Veranstaltung über "Gerontotechnik - Wohnen ohne Grenzen" an der Landesberufsschule für Handel, Handwerk und Industrie „Luis Zuegg“ in Meran besucht. Nun bereiten die Landesabteilung Berufsbildung und die LBS Meran einen Weiterbildungslehrgang in diesem Bereich vor.

• Landesbeirat für Evaluation erneuert

LPA - Der Landesbeirat für Evaluation wurde gestern (Montag, 28. Jänner) von der Landesregierung auf Vorschlag von Bildungslandesrat Otto Saurer neu ernannt. Von den insgesamt neun Beiratsmitgliedern wurden drei wiederbestätigt, sechs ersetzt. Aufgabe des Landesbeirats ist es, die Ziele und Verfahrensstandards der externen Schulevaluation festzulegen.

• Wettbewerbsprojekte für Landesausstellung werden am 1. Februar vorgestellt

LPA - In Franzensfeste werden am Freitag, 1. Februar, im Beisein des Bautenlandesrats Florian Mussner und der Kulturlandesräte Sabina Kasslatter Mur und Luigi Cigolla die Wettbewerbsprojekte für die Landesausstellung 2009 vorgestellt.

• Sprachenkino: "Capote" am 1. Februar in Bozen

LPA - Englisch ist am kommenden Donnerstag, 1. Februar, beim Sprachenkino im Multisprachzentrum in Bozen angesagt. Gezeigt wird der US-amerikanische Film "Capote" von Bennet Miller. Die Vorführung, die in Zusammenarbeit mit dem Studienzentrum "A. Palladio" veranstaltet wird, ist kostenlos zugänglich.