• Sprachenkino am 7. Februar: Deutsch in Bozen, Englisch in Meran

LPA - Sprachenkino gibt es auch am kommenden Donnerstag, 7. Februar 2008, wieder im Rahmen der langen Film-Donnerstage im Multisprachzentrum in Bozen beziehungsweise in der Sprachenmediothek in Meran. Die Vorführungen, die von den beiden Sprachenstellen der italienischen Kulturabteilung in Zusammenarbeit mit dem Studienzentrum "A. Palladio" veranstaltet werden, können kostenlos besucht werden.

• Tage der offenen Tür an den Fachschulen für Land- und Hauswirtschaft

(LPA) Eine ganze Reihe von Tagen der offenen Tür stehen in den kommenden zehn Tagen an den Fachschulen für Land- und Hauswirtschaft auf dem Programm. Sie sollen den Mittelschulabsolventen die Möglichkeit geben, sich einen Überblick über das Ausbildungsangebot der Schulen zu machen.

• Landesbibliothek "Claudia Augusta" begeht Foibe-Erinnerungstag

LPA - Vor drei Jahren hat die Regierung in Rom den 10. Februar zum Gedenktag an die Opfer der "Foibe-Massaker" bestimmt. In den Karsthöhlen an der istrischen und dalmatinischen Küste waren nach dem Zweiten Weltkrieg Abertausende von Menschen ermordet beziehungsweise verscharrt worden. Die italienische Landesbibliothek "C. Augusta" begeht den Gedenktag am Montag, 11. Februar.

• Studientitelanerkennung: LR Saurer hofft auf schnelle Ratifizierung in Rom

LPA - Bildungslandesrat Otto Saurer hat die Ratifizierung des neuen Notenwechsels Italien-Österreich zur Anerkennung der Bakkalaureats- und Masterstudiengänge durch das österreichische Parlament begrüßt. Für die Umsetzung ist allerdings noch die Ratifizierung durch das italienische Parlament notwendig. Diese - trotz Regierungskrise - so schnell wie möglich über die Bühne zu bringen, ist der Landesrat bemüht.

• Lernen und Lehren in der Weiterbildung - Zertifikatslehrgang startet im April

LPA - Einen zweijährigen Zertifikatslehrgang für pädagogische Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in der Weiterbildung veranstaltet das Landesamt für Weiterbildung in Kooperation mit dem Tiroler Bildungsinstitut Grillhof. Der Lehrgang beginnt im April 2008. Bei einem Informationsabend am 12. Februar erhalten Interessierte Auskünfte und können sich bereits anmelden.

• "Junior Assistant Manager" gründen Management-Club

(LPA) "Jamp in" nennt sich der Management-Club, den die Absolventen des Lehrgangs "Junior Assistant Manager" (JAM) an der Landesberufsschule für Handwerk und Industrie Bozen aus der Taufe gehoben haben. Den feierlichen Rahmen für die offizielle Vorstellung des Clubs bildet die Diplomverleihung an frischgebackene Jungmanager am kommenden Freitag.

• Wettbewerbsprojekte für Landesausstellung 2009 sind in Franzensfeste zu sehen

LPA - Das Siegerprojekt und weitere sechs Projekte für die Landesausstellung 2009 sind nun im Bahnhof von Franzensfeste zu sehen. Bautenlandsrat Florian Mussner und Kulturlandesrätin Sabina Kasslatter Mur haben die Projekte heute, 1. Februar, vorgestellt. Die Landesausstellung nach dem Konzept des Siegerprojekts werde sicherlich ein Erfolg, so die Landesräte Kasslatter Mur und Mussner. Derzeit laufen die Vorbereitungsarbeiten für die Ausstellung in der Festung Franzensfeste auf Hochtouren. Jene in der mittleren Festung sollen im Mai beendet werden.

• „Optantendekret“ gab vor 60 Jahren vielen Südtirolern Heimat zurück

LPA – Am kommenden Samstag, 2. Februar, sind genau 60 Jahre vergangen, seit 1948 der italienische Ministerrat in Rom das Dekret über die Rückoption, das so genannte „Optantendekret“ verabschiedete und damit allen Südtiroler Optanten, von denen 75 000 tatsächlich abgewandert waren, das Heimatrecht zurückgab. Für Landeshauptmann Luis Durnwalder und Kulturlandesrätin Sabina Kasslatter Mur ist das „Optantendekret“ einer der Grundsteine der Südtiroler Autonomie-Geschichte.

• Tag des Energiesparens am 15. Februar - Um 12 Uhr Energiestop in allen Schulen

LPA - Am 15. Februar wird in Erinnerung an die Ratifizierung des Kyoto-Abkommens zum Klimaschutz zum vierten Mal der Tag des Energiesparens begangen. Das italienische Unterrichtsministerium ruft alle Schulen zu einem Energiestop um 12 Uhr auf. Für fünf Minuten sollen an diesem Tag in allen Klassen Licht, Overheadprojektoren, Fernsehen und was sonst noch an elektrischen Apparaten genutzt wird, ausgeschaltet werden.

• Erfolgreiche Bilanz für "Bookstart - Babys lieben Bücher"

LPA – Drei Viertel der Eltern, die im vergangenen Jahr ein Baby bekommen haben, haben in diesem Zusammenhang eine neue Dienstleistung des Landes angenommen. Im vergangenen Jahr hat das Familienbüro des Landes den jungen Eltern erstmals Buchpakete für ihren Nachwuchs angeboten, um dadurch Sprachentwicklung und Bindung zu fördern.