• Kindergarten-Rahmenrichtlinien: Vorstellung am 14.11. um 10.30 Uhr

LPA - Die Landesregierung hat auf ihrer jüngsten Sitzung die Rahmenrichtlinien für die deutschen Kindergärten genehmigt. Sie sind die Grundlage für die Bildungsprogramme der einzelnen Kindergärten und die pädagogische Ausrichtung der Kindergartensprengel. Am 14. November um 10.30 Uhr werden die Richtlinien in Bozen vorgestellt.

• Landesbeirat der Schüler hat neuen Vorsitzenden

(LPA) Georg Kofler ist der neue Vorsitzende des Landesbeirats der Schüler für die deutschsprachige Schule (LBS). Er wurde heute (12. November) von den Delegierten im LBS gewählt.

• "Open Day 2008" der italienischen Schulen zur Erziehung

(LPA) Die Eltern auch als Pädagogen in die Pflicht nimmt die Tagung "Open Day 2008", die das italienische Schulamt sowie die Landesabteilung italienische Berufsbildung heute (12. November) und morgen ausrichten. Im Mittelpunkt der Vorträge im Bozner Realgymnasium "Torricelli “ stand heute die Bedeutung der Familie als Erfahrungs-Gemeinschaft.

• 19. November: Konzept der Landesausstellung 09 wird vorgestellt

(LPA) "Der Weg zur Freiheit gleicht einem Labyrinth": Unter diesem Leitmotiv steht die Landesausstellung 2009 in der Franzensfeste. Was dahinter steckt und was Besucher der Landesausstellung erwartet, erläutern Landeshauptmann Luis Durnwalder, Kulturlandesrätin Sabina Kasslatter Mur sowie die Mitglieder des Kreativteams der LA09 am Mittwoch, 19. November, in Bozen.

• Schnuppernachmittag mit Kräuterpädagogen

(LPA) Sensibler im Umgang mit der Natur werden, die Kulturlandschaft kennenlernen und sie mit allen Sinnen erleben: Dieses Ziel verfolgen die Kräuterpädagogen, die vor kurzem an der Fachschule für Obst-, Wein- und Gartenbau Laimburg Einblick in ihre Tätigkeit gewährt haben.

• 19. November: Tagung "Die nachhaltige Stadt" an der Fachschule Haslach

(LPA) Ideen für die Entwicklung einer "nachhaltigen, zukunftsfähigen, lebens- und liebenswerten Stadt Bozen" zu entwickeln, ist das Ziel, das die Fachschule für Hauswirtschaft Haslach und die Stadt Bozen für die Tagung "Die nachhaltige Stadt" ausgegeben haben. Sie findet am kommenden Mittwoch, 19. November, statt.

• TIPI-Festival wird am 18. November vorgestellt

LPA - TIPI ist der Name einer Initiative des Jugenddienstes der italienischen Landeskulturabteilung. TIPI steht für Talente, Ideen, Projekte, die Jugendliche ab 16 in die gleichnamige Ideen- und Projektbörse eingebracht haben. Mit einem Festival wird das Projekt Ende November abgeschlossen. Am 18. November wird das TIPI-Festival im Bozner Palais Widmann vorgestellt.

• Jungautorin Caterina Bonvicini am 14. November in Bozen

LPA - Die vom Jugenddienst der italienischen Landeskulturabteilung veranstalteten Treffen mit erfolgreichen Jungautoren werden am kommenden Freitag, 14. November, fortgesetzt. Im Rahmen des Projekts "Cantiere delle parole - Wörterbaustelle" wird die Schriftstellerin Caterina Bonvicini in Bozen zu Gast sein: um 15.30 Uhr im Oberauer Jugendzentrum "L’Orizzonte" und um 21 Uhr in der Bibliothek des Stadtviertels.

• „Für Freiheit, Wahrheit und Recht!“ - Symposion auf Schloss Tirol ab 13. 11.

LPA - Besondere Akzente zum Gedenkjahr 1809-2009 setzt das Landesmuseum für Kultur- und Landesgeschichte Schloss Tirol. Anhand der Biografien und des Werks der Tiroler Intellektuellen Joseph Ennemoser und Jakob Philipp Fallmerayer wird die Entwicklung Tirols von 1809 bis 1848 nachgezeichnet: in einer großen Ausstellung und zuvor, vom 13. bis zum 15. November, im Rahmen eines internationalen Symposions.

• Jubiläumstagung zu 25 Jahre Weiterbildung und Bibliotheken

LPA - Rund 250 Tätige aus den Bereichen der Weiterbildung und der Bibliotheken nahmen heute, 7. November, in Brixen an der Jubiläumstagung „Türen öffnen“ teil und diskutierten mit Politikern und Verwaltern sowie Experten und Beobachtern der „Szene“ darüber, wie sich die Bibliotheken und die Weiterbildung in Südtirol in den vergangenen 25 entwickelt haben und welche Wege es künftig zu beschreiten gilt.