Aktuelles

• Zu wenig Kindergartenplätze: Landesregierung für einheitliche Einschreibetermine

Mit einheitlichen Einschreibeterminen und einer Angleichung der Gruppengrößen in den deutsch- und italienischsprachigen Kindergärten soll der Platzmangel in den deutschsprachigen Kindergärten Bozens und Meran behoben werden. Heute (25. März) hat sich die Landesregierung für diesen Lösungsansatz ausgesprochen und darüber hinaus die künftigen Kriterien bei der Stellenzuweisung des Kindergartenpersonals diskutiert.

• "Classic and More": Vorstellung der Konzertreihe am 3. April

LPA - "Classic and More": Auch in der vierten Saison dieses "Festivals des Unterlands" stehen Konzerte in Branzoll, Pfatten, Neumarkt und Margreid auf dem Programm; Landesrat Tommasini wird dieses Projekt der italienischen Kulturabteilung bei einer Pressekonferenz vorstellen.

• Infoabend über Sicherheit am Berg für italienische Oberschulen

LPA - Für die italienischen Oberschüler und ihre Lehrer findet am Mittwoch, 3. April, im Jugendzentrum „Pippo Stage“ im Petrarca-Park in Bozen ein Informationsabend über Sicherheit am Berg statt. Am Infoabend werden auch Landesrat Christian Tommasini und die italienische Schulamtsleiterin Nicoletta Minnei teilnehmen.

• Bischof Muser macht bei Deutsch-Sprachpartnerschaften mit

LPA - Nicht weniger als 1500 Südtiroler beteiligen sich an den Deutsch-Sprachpartnerschaften des italienischen Kulturressorts. Unter den Teilnehmern ist seit kurzem auch Bischof Ivo Muser. Beim Sprachvolontariat geben Freiwillige ihre Deutschkenntnisse in Alltagssituationen an Anderssprachige weiter.

• Ranglisten-Eintragung mit Vorbehalt: Dokumente bis 25. Juli nachreichen

LPA - Lehrpersonen, die mit Vorbehalt in die Landes- oder Schulranglisten für das Schuljahr 2012/13 eingetragen worden sind, haben bis 25. Juli 2013 Zeit, die fehlenden Dokumente nachzureichen. Dies teilt Schulamtsleiter Peter Höllrigl in einem Rundschreiben mit.

• Italienische Landesbibliothek: Vorstellung einer Wissenschaftsreihe am 28. März

LPA - Mathematik, Naturwissenschaften und Medizin: Auf diese Kategorien legt die italienische Landesbibliothek "Claudia Augusta" in den kommenden Wochen ihr Hauptaugenmerk. Landesrat Tommasini stellt die Veranstaltungsreihe gemeinsam mit Bibliotheksdirektorin Trevisan vor.

• Weltkriegsexperte Oswald Überegger leitet Zentrum für Regionalgeschichte

Der Leiter des im Entstehen begriffenen Zentrums für Regionalgeschichte Oswald Überegger hat LRin Kasslatter Mur getroffen

LPA - Das Zentrum für Regionalgeschichte an der Universität Bozen nimmt am 1. Juli offiziell seinen Betrieb auf. Der neue Direktor des Zentrums, Oswald Überegger, stattete Bildungs- und Kulturlandesrätin Sabina Kasslatter Mur vor kurzem einen Antrittsbesuch ab. Dabei erläuterte er die zentralen Forschungsbereiche, denen sich das Institut in Bozen widmen wird: Regionale Zeitgeschichte, Tiroler Regionalgeschichte der Neuzeit und regionale Frauen- und Geschlechtergeschichte. Die akademischen Stellen am Zentrum sollen nun ausgeschrieben werden.

• Landesarchiv: Vortrag des Martin-Luther-Biographen Heinz Schilling

LPA - Die Evangelisch-Lutherische Gemeinde Bozen, das Südtiroler Landesarchiv und die Sektion Bozen des Tiroler Geschichtsvereins laden zu einem Vortrag des Neuzeithistorikers Heinz Schilling über das Reformationsgeschehen, und zwar am 26. März; der Eintritt ist frei.

• Team Weiß siegt bei Gesamttiroler Wettbewerb Politische Bildung

Das Team Weiß sicherte sich den Sieg des diesjährigen Gesamttiroler Teamwettbewerbs Politische Bildung

LPA - Ganz im Zeichen des Politikwissens stand heute das Sozialwissenschaftliche Gymnasium in Bozen, wo der Gesamttiroler Teamwettbewerb Politische Bildung /Europaquiz stattfand. Gewonnen hat das Team Weiß mit Felix Burger, Elias Mandler, Philipp Hofer, Martin Bodner, Philipp Rossi und Matthias Mott.

• Sprachtalente im grenzüberschreitenden Wettkampf

Anna Kostner holte sich den Titel der besten Französin Tirols

LPA - 164 sprachgewandte Oberschülerinnen und Oberschüler aus Nord-, Ost- und Südtirol trafen sich am heutigen 21. März 2013 zum Gesamttiroler Fremdsprachenwettbewerb in Innsbruck. Südtirol holte sich dabei mit Anna Kostner vom Klassischen-, Sprachen- und Kunstgymnasium Bozen einen ersten Platz im Französischwettbewerb. Der 27. Fremdsprachenwettbewerb wurde vom Landesschulrat für Tirol und vom Deutschen Bildungsressort in Südtirol gemeinsam organisiert.