• Weiterbildung: Veranstaltungen zum Dialogprojekt im Dezember

LPA - Miteinander reden, statt übereinander. Gemeinsam denken, statt Argumente auszutauschen. Darum geht es im Dialogprojekt des Landesamtes für Weiterbildung, der Cusanus Akademie und der "urania meran". Im Dezember 2013 stehen in Bozen, Brixen und Meran verschiedene Veranstaltungen auf dem Programm.

• Spaß mit Sprachen: Bis 1. Dezember zu ESF-Lehrgang anmelden!

LPA - Wer sich gerne mit Kinder und Jugendlichen beschäftigt und Spaß an Sprachen hat, kann sich zum Animateur für sprachfördernde Freizeitinitiativen ausbilden lassen. Noch bis Monatsende laufen die Einschreibungen zum zweiten ESF-Lehrgang "Spiele und Sprachen er-leben. Kreative Sprachförderung in der Freizeit".

• Tagung Faszination Forschung: Förderung und Forschungspolitik im Blick

Heraus aus dem Elfenbeinturm, Kooperation und Vernetzung - das wünscht sich Bildungslandesrätin Kasslatter Mur von der Forschung

LPA - Wissenschaftliche Forschung bringt nicht nur die Wirtschaft, sondern auch die Gesellschaft weiter. Eine Diskussion über das Thema hat die Landesabteilung Bildungsförderung, Universität und Forschung heute (26. November) mit ihrer Tagung "Faszination Forschung" in der Europäischen Akademie in Bozen angeregt.

• Mittwochs-Kino im Trevi-Zentrum bringt übermorgen Forsyths "Local Hero"

LPA - Am übermorgigen Mittwoch, dem 27. November, ist im Kulturzentrum "Trevi" in Bozen wieder großes Kino angesagt: Bei kostenlosem Eíntritt ist der dritte Spielfilm des Schotten Bill Forsyth (Jahrgang 1946) zu sehen.

• Chinesisch lernen leichter gemacht: Tutorin im Multisprachzentrum in Bozen

LPA - Ab morgen (26. November) bietet das Multisprachzentrum im Kulturzentrum "Claudio Trevi" in Bozen nun an Dienstagnachmittagen bis zum 17. Dezember nachmittags eine kostenlose Einzelberatung für die chinesische Sprache an.

• Kulturhauptstadt 2019: "Atelier Europa" führt Projekte weiter

Das Scheitern der Bewerbung um den Titel einer Europäischen Kulturhauptstadt 2019 setzt nicht den Schlusspunkt unter die vielen Initiativen, die in den letzten Jahren vorangebracht worden sind. Im Bozner Waaghaus etwa arbeitet das "Atelier Europa" weiter und versteht sich auch nach dem Ende der Bewerbungsphase weiterhin als Treffpunkt für Künstler und Kulturschaffende.

• 28. November: Tod und Wiedergeburt(en) im Café Philosophique

LPA - "Pensatori di fronte alla morte: rinascite" ist das Thema, das beim nächsten Philosophiekaffee am kommenden Donnerstag, 28. November, im Bozner Kulturzentrum "Trevi" Diskussionsstoff bieten wird. Mit dabei sind der Trienter Philosophieprofessor Fabrizio Meroi und Kurator Andrea Felis.

• Zum neunten Mal: Junge Solisten am Podium

LPA - Am kommenden Sonntag, 1. Dezember, stehen gemeinsam mit dem Tiroler Kammerorchester InnStrumenti wieder junge Instrumental-Solisten aus Tirol und Südtirol auf dem Podium. Das Konzert "Junge Solisten am Podium" findet um 18 Uhr im Meraner Kurhaus statt.

• Kino und Sprachen: Am Donnerstag Filme auf Französisch und Englisch

LPA - An diesem Donnerstag, dem 28. November, werden im Multisprachzentrum in Bozen und in der Sprachenmediathek in Meran wieder zwei Filme in Originalsprache gezeigt, diesmal in Französisch und Englisch; der Eintritt ist frei.

• Italienische Landesbibliothek: Buchvorstellung am 25. November

LPA - Am Montag, 25. November, wird in der italienischen Landesbibliothek „Claudia Augusta“ in Bozen ein Buch über die Alpini in Afghanistan vorgestellt. Alle Bürger sind zur Buchvorstellung eingeladen.