• Ladinische Schule: Neues Musikunterrichtsmaterial wird vorgestellt

Neues Lehr- und Lernmaterial für den Musikunterricht an den ladinischen Schulen hat das Ladinische Bildungsressort entwickelt. Vorgestellt wird es am kommenden Montag, 22 September, in Stern im Gadertal durch Schulamtsleiter Roland Verra.

• Verlagsförderung wird überarbeitet: "Wichtige Kulturträger"

Mit den Verlagsvertretern haben LH Kompatscher, LR Achammer und LR Tommasini heute die künftige Ausrichtung der Förderungen besprochen (Foto: LPA/ohn)

Die Förderung von Verlagen wird überarbeitet und besser mit jener der Region abgestimmt: Darauf haben sich Landeshauptmann Arno Kompatscher und die Landesräte Philipp Achammer sowie Christian Tommasini heute (15. September) im Gespräch mit den Vertretern der Verleger geeinigt. "Wir wollen der Rolle der Verlage als wichtige Kulturträger gerecht werden", so Kompatscher heute nach der Sitzung.

• Ladinien-Reihe an der Teßmann: Architektur-Vortrag am Donnerstag

Carlo Calderan von der Architekturstiftung Südtirol

"Beispielsweise Ladinien" nennt sich eine Vortragsreihe an der Landesbibliothek "Dr. Friedrich Teßmann". Der Startschuss dazu fällt am kommenden Donnerstag, 18. September, mit dem Referat von Carlo Calderan zum Bauen in Ladinien.

• "LernTräume": Tagung am 19. September

Über Nachhaltigkeit, Zukunftsfähigkeit und Politische Bildung wird bei der Tagung "LernTräume" am 19. September diskutiert

Nachhaltigkeit, Zukunftsfähigkeit und Politische Bildung - darum geht es bei der Tagung "LernTräume" am 19. September im Bildungshaus Neustift. Zum Abschluss der Unesco-Dekade 2005-2014 "Bildung für eine nachhaltige Entwicklung" und dem Projekt "Gea" lädt das Landesamt für Weiterbildung Menschen aus Politik und Pädagogik, Sozialem und Schule, Verwaltung und Verbänden zu einem Austausch.

• Europäischer Tag der Sprachen: Aktionen in Bibliotheken in Meran und Bozen

Zum europäischen Tag der Sprachen lenkt das Landesamt für Zweisprachigkeit und Fremdsprachen im italienischen Kulturressort die Aufmerksamkeit auf den Spracherwerb; vom Multisprachzentrum Bozen und der Sprachenmediathek Meran werden am 25. September zahlreiche Initiativen organisiert.

• MINT-Veranstaltung am 3. Oktober: Anmeldungen laufen

Zur MINT-Veranstaltung am 3. Okotber kann man sich bis zum 26. September anmelden

"Komm, mach MINT" oder "MINT: Zukunft schaffen": Das sind nur zwei der zahlreichen Schlagworte, mit denen für die Fachbereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik geworben wird. Auch Südtirols Bildungspolitik stellt MINT-Fächer immer wieder in den Brennpunkt, so bei der nächsten MINT-Veranstaltung am 3. Oktober. Dazu anmelden kann man sich ab sofort bis zum 26. September.

• 15. September: Fachschule Haslach stellt Genuss-Schule-Programm vor

"Genuss macht Schule" - Unter diesem Motto stellt die Fachschule für Hauswirtschaft und Ernährung Haslach am kommenden Montag, 15. September, das Jahresprogramm 2014/15 ihrer Genuss-Schule vor.

• Natur verbindet: Anmeldungen zu geführtem Ausflug ins Schnalstal laufen

Naturerfahrungsspiele im Wald FOTO: Abdelouahed El Abchi

Unter dem Leitwort "Natur verbindet“ laden das Landesamt für Jugendarbeit, das Forstinspektorat Meran und der VKE Menschen mit und ohne Migrationshintergrund am Sonntag, 21. September 2014, zu einer weiteren Wanderung ein. Diesmal geht es nach Lagaun im Schnalstal.

• Ladinische Kindergärten: Neues Didaktikmaterial wird vorgestellt

„Quaky“ nennt sich das neue didaktische Material, das Kindern in den ladinischen Kindergärten das Lernen der Schriftsprache erleichtern soll. Das Materialpaket „Quaky“ wurde vom Bereich Innovation und Beratung im Ladinischen Bildungs- und Kulturressort erarbeitet und wird am 17. September im Beisein von LR Florian Mussner in St. Ulrich vorgestellt.

• Neuer Schulatlas für Südtirols Schulen

Pünktlich zum Beginn des Schuljahres liegt der neue Diercke Weltatlas Südtirol vor. Die Südtirol-Ausgabe wurde von der Kartographie Westermann, dem Bereich Innovation und Beratung am Deutschen Bildungsressort und einem lokalen Beraterteam gemeinsam erarbeitet. "Schulbücher zu erstellen, erfordert nicht nur Wissen, sondern auch Verständnis für bevorstehende Entwicklungen", so LR Philipp Achammer.