• Führungskräfte befassen sich mit Bildungsgesetz und staatlicher Schulreform

Die Umsetzung des Bildungsomnibus, die Auswirkungen der staatlichen Schulreform auf Südtirols Bildungssystem, dienstrechtliche Fragen, Integration und Bürokratieabbau standen im Zentrum der heutigen (18. März) Dienstkonferenz der Schulführungskräfte in Bozen, zu der das Schulamt eingeladen hatte. Eröffnet wurde die Konferenz von Bildungslandesrat Philipp Achammer und Schulinspektor Helmuth Mathà.

• Deutsch in Deutschland lernen: Oberschüler berichten über Erfahrungen

Fünfzig Schülerinnen und Schüler an Oberschulen mit italienischer Unterrichtssprache haben zwischen Schulbeginn und Weihnachtsferien einen Studienaufenthalt an Schulen in Hessen, Baden-Württemberg, Bayern, Saarland und Sachsen verbracht: Eine positive Bilanz wurde nun bei einem Treffen am Carducci-Gymnasium in Bozen gezogen.

• "War is Hell": Theaterprojekt wird am 25. März präsentiert

Die 1. und 2. Klasse des Sprachenlyzeums in Stern bringen am 25. März  im Kulturhaus in Stern das Theaterstück „War is hell“ auf die Bühne

Zum Ersten Weltkrieg hat das ladinische Bildungs- und Kulturressort ein Theaterprojekt mit Erika Castlunger auf die Beine gestellt. Die 1. und 2. Klasse des Sprachenlyzeums in Stern bringen am 25. März im Rahmen des Projekts im Kulturhaus in Stern das Theaterstück "War is hell" auf die Bühne.

• "Inklusion leben": Tagung am 20. März in Toblach

Die Tagung "Inklusion leben" findet am 20. März in Toblach statt

"Inklusion leben", darum geht es am kommenden Freitag, 20. März, bei einer Tagung des Bündnisses Kooperation Pustertal in Toblach. In diesem Bündnis sind alle Institutionen und Dienste vernetzt, die im Pustertal für Kinder und Jugendliche arbeiten. An der Tagung nehmen auch der Landesrat für Deutsche Bildung und Kultur und Integration, Philipp Achammer, und Familienlandesrätin Waltraud Deeg teil.

• Beiträge für Archive: Gesuche bis 31. März einreichen

LPA - Wer ein Archiv oder einen historischen Buchbestand besitzt, kann beim Land um Beiträge für die Erhaltung oder andere aufwertende Maßnahmen ansuchen. Die entsprechenden Gesuche sind innerhalb 31. März 2015 im Südtiroler Landesarchiv in Bozen einzureichen.

• Junge Kultur: Ideenwettbewerb für neue Zeitschrift abgeschlossen

Stephanie Innerbichler und Miriam Rieder haben den 1. Preis des Ideenwettbewerbs für eine neue Zeitschrift zu Südtirols Junger Kultur in Höhe von 1.000 Euro gewonnen. Die Landesabteilung für Deutsche Kultur will zu diesem Zweck die bisherige Jahresschrift für Frauenkultur "alpenrosen" neu ausrichten.

• "Deutsch weitergeben": LR Tommasini stellt neues Angebot für Bozen vor

1.200 sogenannte Sprachpaare haben sich in den letzten fünf Jahren im Rahmen des Projektes "Voluntariat per les Ilengües" gebildet, um die Sprachkenntnisse auf informelle Weise zu verbessern. Landesrat Christian Tommasini stellt am kommenden Freitag, 20. März, im Alten Bozner Rathaus ein neues Angebot für Bozen vor.

• Themenwoche Hauswirtschaft an der Fachschule Haslach

Anlässlich des Internationalen Tages für Hauswirtschaft am 21. März 2015 organisiert die Fachschule für Hauswirtschaft und Ernährung Haslach die Themenwoche Hauswirtschaft. Im Fokus stehen dabei die Materialienvielfalt in der Einrichtung und deren fachgerechte Pflege.

• "prima la musica 2015": Dutzende erster Preise für Südtirol

Das Ensemble Experiment: Kammermusik in offener Besetzung - Foto: Wolfgang Alberty

Der Gesamttiroler Landeswettbewerb "prima la musica" ist auch in diesem Jahr wieder mit durchaus schmeichelhafte Ergebnisse für die junge Südtiroler Musikszene zu Ende gegangen. 38 Südtiroler Solisten und zehn Ensembles wurden zur Teilnahme am Bundeswettbewerb in Eisenstadt zugelassen. In der Altersgruppe bis neun Jahre gab es neun erste Preis mit Auszeichnung.

• Neue Kriterien bei der Förderung der beruflichen Weiterbildung

Die finanzielle Förderung beruflicher Weiterbildung ist ein wichtiges Instrument für den Erhalt und den Ausbau der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit Südtirols sowie für die Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit der Betriebe und der einzelnen Beschäftigten. Auf Vorschlag von Bildungslandesrat Philipp Achammer hat die Landesregierung kürzlich neue und zukunftsweisende Förderkriterien genehmigt.