• Sprachenmediathek Meran die kommenden zwei Wochen geschlossen

Die bei der italienischen Kulturabteilung angesiedelte Sprachenmediathek in Meran schließt zwischen Montag, dem 10., und Freitag, dem 21. August, ihre Tore.

• Kulturzentrum Trevi zeigt Dokumentarfilm über Teiser Kugeln

In der Reihe "Alto Adige da scoprire. Storia Cultura Territorio" wird morgen (5. August) ein Dokumentarfilm von Michael Wachtler mit dem Titel "Le Geodi di Tiso" - I segreti delle montagna" aus dem Jahr 2000 gezeigt; der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.

• Jugendaustausch Israel-Tirol-Südtirol: Treffen mit Landesrat Achammer

Die Teilnehmenden des Jugendaustauschs Israel-Tirol-Südtirol bei ihrem Treffen mit Landesrat Achammer

"Brücken bauen" – so lautet das Motto des diesjährigen Jugendaustausches zwischen Israel, Tirol und Südtirol. Die Jugendlichen, die sich zurzeit in Tirol aufhalten, waren am Donnerstag, 30. Juli, in Südtirol zu Besuch und trafen sich im Jukas Brixen zum Mittagessen mit Landesrat Philipp Achammer.

• Euregio-Weltkriegsportal: Augustthema ist die Kriegsgefangenschaft

Die Kriegsgefangenschaft ist im August Thema des Euregio Weltkriegportals

Mit den Lebensbedingungen der Kriegsgefangenen und den Auswirkungen von Gefangenenlagern auf Dörfer und Täler beschäftigt sich im Monat August das Weltkriegsportal der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino. Auch diesmal werden drei Fragen dazu beantwortet. Diese sind, ebenso wie die der vorhergehenden Monate, auf "www.14-18.europaregion.info" unter der Rubrik "Let’s talk" zu finden.

• Kletterhalle im Oberschulzentrum Bruneck übergeben

Landesrat Philipp Achammer übergibt symbolisch den Schlüssel der neuen Kletterhalle in Bruneck. Foto: LPA/Paolo Bellenzier

Schullandesrat Philipp Achammer hat heute, 31. Juli, in Vertretung der Landesregierung die neue Kletterhalle am Oberschulzentrum in Bruneck symbolisch übergeben. Der AVS wird diese in Zukunft führen. "Die Kletterhalle steht sowohl für schulische Zwecke als auch für außerschulische Freizeitaktivitäten zur Verfügung", so Landesrat Achammer.

• Schuljahr 2015/16: Endgültige Landes- und Schulranglisten veröffentlicht

Das Deutsche Schulamt hat die endgültigen Landesranglisten und die endgültigen Schulranglisten für das Schuljahr 2015/2016 veröffentlicht. Diese sind an der Anschlagtafel des Deutschen Schulamtes sowie im Internet einsehbar.

• Dominik Kiem holt Bronzemedaille bei Chemieolympiade in Baku

Der Meraner Dominik Kiem hat bei der internationalen Chemieolympiade in Baku in Aserbaidschan sein Talent eindrucksvoll unter Beweis gestellt und eine Bronzemedaille geholt. Der Bewerb galt dieses Jahr als besonders schwierig, und die vergebenen Punktezahlen waren entsprechend niedrig – dennoch konnte das österreichische Team, dem Kiem angehörte, vier Medaillen mit nach Hause bringen.

• Künstlerwettbewerb zum Ersten Weltkrieg: Sieger stehen fest

Die Journalistin Mayada Ashraf wurde erschossen, als sie über eine Demostration der Muslimbrüder bei Kairo berichtete: Mit Porträits von 20 im Krieg getöteten Journalisten erreichte Zingerle den ersten Platz (FOTO: © Zingerle)

Euphorie, Macht, Ohnmacht und Niedergang sind die Themen einer Sonderschau ab 9. Oktober in Bozen, bei der das ladinische Kultur- und Bildungsressort die Geschehnisse des Ersten Weltkrieges künstlerisch neu aufarbeitet. Ausgestellt werden dabei die Werke der acht Bestplatzierten des heurigen Künstlerwettbewerbs „Concurs artistich 1915 – 2015“, die vor Kurzem ermittelt wurden.

• Berufs- und Fachschulen: 73 unbefristete Lehrerstellen vergeben

Gestern (29. Juli) wurde die Stellenwahl für die Vergabe von unbefristeten Stellen an den Berufs- und Fachschulen abgeschlossen. Dabei wurden 73 Stellen vergeben.

• Kulturzentrum Trevi zeigt am Mittwoch (29. Juli) "Una gita in campagna"

Im Rahmen der Initiative "Mercoledì al cinema" des Zentrums für audiovisuelle Medien der Landesabteilung für Italienische Kultur, wird morgen (29. Juli) um 16.00 Uhr im Kulturzentrum Trevi in der Bozner Kapuzinergasse der Film "Una gita in campagna" von Jean Renoir gezeigt. Der Eintritt ist frei.