• ...und abends Musique: Landesarchiv lädt zu Musikabend und Vortrag

Zu seinem 30-jährigen Bestehen organisiert das Südtiroler Landesarchiv am 31. März unter dem Motto „und abends Musique“ einen Abend mit Musik und Vortrag, der Anton Melchior von Menz gewidmet ist. Mit dabei sind LR Florian Mussner, Handelskammerpräsident Michl Ebner, die Direktorin des Landesarchivs Christine Roilo und Ulrich Graf Toggenburg. Es spielen Mitglieder der Streicherakademie Bozen.

• Buchvorstellung im Rahmen des Sprachvolontariats

Buchvorstellung bringt im Rahmen des Sprachvolontariat Sprach- und Kulturinteressierte zusammen

Den Austausch und die Weitergabe von Sprache und Kultur hat das Projekt “Voluntariat per les llengües” zum Ziel, in dessen Rahmen Personen unterschiedlicher Sprachgruppen zusammenkommen, um ihre Kenntnisse weiterzugeben. Im Rahmen des Projekts werden immer wieder auch Begegnungsmöglichkeiten geschaffen, wie jüngst bei der Vorstellung des Buches "Narrare l’Alto Adige".

• Digitale Nutzerportale für Kulturdokumente: Pressekonferenz in der Teßmann

Kulturdokumente digital: Teßmann und Eurac stellen am 30. März in der Landesbibliothgek in Bozen zwei neue Nutzerplattformen für historische Zeitungen vor.

• Ausländische Betreuerinnen lernen Südtiroler Osterbräuche kennen

Im Rahmen des Lehrgangs "Deutsche Sprache und Südtiroler Alltagskultur" lernen ausländische Betreuerinnen Südtiroler Osterbräuche kennen - Foto: LPA/ Amt für Weiterbildung

Zehn Ausländerinnen, die in Südtirol alte Menschen betreuen und pflegen, gewannen kürzlich im Rahmen des Lehrganges "Deutsche Sprache und Südtiroler Alltagskultur" Einblick in die Osterbräuche.

• Italienisch-Olympiade: Preise für Lisa Verginer und Philipp Augschöll

Lisa Verginer und Philipp Augschöll bei der Prämierungsfeier der Italienisch-Olympiade in Rom

84 Finalisten aus allen Regionen Italiens und von den italienischen Schulen in Algerien, Griechenland, Deutschland und Spanien traten Ende vergangener Woche in Rom bei der Italienisch-Olympiade gegeneinander an. Aus Südtirol waren Lisa Verginer und Philipp Augschöll mit dabei und wurden ausgezeichnet.

Film über Luis Trenker beim Sprachenkino in Meran am 22. März

In Deutsch dazu lernen können Filmfreunde diese Woche beim Sprachenkino. Im Kulturzentrum in Meran wird am Dienstag, 22. März, der deutsche Film „Luis Trenker – Der Schmale Grat der Wahrheit“ gezeigt. Der Eintritt zur Filmvorführung ist frei.

• Landesbibliotheken am Karfreitag und Ostermontag geschlossen

Die beiden Landesbibliotheken "Friedrich Teßmann" und "Claudia Augusta" bleiben vom Karfreitag (25. März) bis Ostermontag (28. März) geschlossen.

• Welthauswirtschaftstag am 21. März: Hauswirtschaft als Alltagskompetenz

"Hauswirtschaft geht uns alle an", das behaupten die Fachschulen für Hauswirtschaft und Ernährung, die sich anlässlich des Welthauswirtschaftstags am 21. März mit dem Thema auseinander gesetzt haben.

• Schüler der Fachschule Laimburg leisten freiwilligen Arbeitseinsatz

Die Schüler halfen unter anderem, eine kleine Neuanlage aufzustellen. Foto: Fachschule Laimburg

"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es": Nach diesem Motto von Erich Kästner haben Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen an der Fachschule für Obst-, Wein- und Gartenbau Laimburg auf einem Bauernhof in Lajen Freiwilligenarbeit geleistet – und damit nicht nur anderen geholfen, sondern selbst wichtige Erfahrungen und Eindrücke gesammelt.

• Schüler der Fachschule Laimburg bauen Weidenhaus für Kindergarten in Plaus

Kindergartenkinder und Schüler der Fachschule Laimburg bauen gemeinsam ein Spielhaus aus Weide. Foto: Fachschule Laimburg

Über ein neues Spielhaus aus Weiden freuen sich die Kinder im Kindergarten der Vinschger Gemeinde Plaus. Gebaut haben es die Schülerinnen und Schüler des Bienniums für Gartenbau und Floristik an der Fachschule für Obst-, Wein- und Gartenbau Laimburg.