Aktuelles

• Rund ein Viertel mehr Studienbeihilfen für Absolventen von Berufsausbildungskursen im Schuljahr 2003/2004

LPA - Rund 2,4 Millionen Euro stehen im kommenden Schuljahr für Studienbeihilfen an Absolventen von Vollzeitkursen der Berufsausbildung oder Land- oder Hauswirtschaftsschulen zur Verfügung. Dies hat die Landesregierung kürzlich auf Antrag von Bildungslandesrätin Sabina Kasslatter Mur beschlossen. "Dieser Betrag ist um rund ein Viertel höher als jener im Vorjahr. Damit wollen wir das Recht auf Bildung für alle bekräftigen", betont die Landesrätin. Die entsprechenden Gesuche müssen im jeweiligen Schulsekretariat oder beim Landesamt für Schul- und Hochschulfürsorge eingereicht werden, erster Einreichtermin ist der 31. März 2003.

• Fachschulen für Land- und Hauswirtschaft veranstalten "Tag der offenen Tür"

LPA - Die Angebote einiger der Land- und Hauswirtschaftsschulen des Landes werden in den kommenden Wochen den Mittelschulabgänger vorgestellt. In einem "Tag der offenen Tür" können sich die Jugendlichen über Stundenpläne, Fächer und Praktika informieren. Am morgigen Samstag öffnen die Fachschule für Obst-, Wein- und Gartenbau Laimburg und die Fachschule für Land- und Hauswirtschaft Salern ihre Tore, im März sind drei weitere Fachschulen des Landes an der Reihe. Anmeldungen für das kommende Schuljahr werden bis zum 31. März entgegen genommen.

• Mehr Studienbeihilfen für Oberschüler im kommenden Schuljahr

LPA - Rund 3,6 Millionen Euro stehen im kommenden Schuljahr für die Oberschüler und die Schüler der Kunstschulen zur Verfügung. Dies hat die Landesregierung kürzlich auf Antrag von Schullandesrätin Sabina Kasslatter Mur beschlossen. "Mit diesen Studienbeihilfen wollen wir das Recht auf Bildung für alle garantieren und die Ausbildung unserer Jugend nachhaltig fördern", betont LRin Sabina Kasslatter Mur. Die entsprechenden Gesuche müssen im jeweiligen Schulsekretariat oder beim Landesamt für Schul- und Hochschulfürsorge eingereicht werden; erster Einreichtermin ist der 31. März 2003.

• LR Mussner: "Die Muttersprache wertschätzen und bewusst damit umgehen"

LPA - "Mit unserer Muttersprache sollten wir bewusst umgehen, unsere Sprache ist nicht nur Kommunikationsmittel, sondern einTeil von uns selbst und auch Ausdruck unserer Kultur", so Ladinerlandesrat Florian Mussner zum internationalen Tag der Muttersprache, der am morgigen Freitag, 21. Februar 2003, begangen wird.

• LRin Kasslatter Mur: Treffen mit Vertretern des Arbeitskreises Eltern Behinderter (AEB)

LPA - Mit Vertretern des Arbeitskreises Eltern Behinderter (AEB) und der Landesabteilung für deutsche und ladinische Berufsbildung traf sich kürzlich Landesrätin Sabina Kasslatter Mur zu einer Aussprache. Zentrales Thema des Gesprächs waren die sogenannten Teilqualifikationen für Schüler. "Dieser Begriff hat in letzter Zeit zu einigen Missverständnissen geführt. Wir haben uns bemüht, diese Unklarheiten zu beseitigen und eine Lösung zu finden, die von allen Beteiligten akzeptiert wird", erklärt die Landesrätin.

• Vorstellung des Buchs "Trentino e Alto Adige - Province del Reich" am 24. Februar

LPA - Mit einer Reihe von Veranstaltungen und einer Sammlung von besonderen Werken will die italienische Landesbibliothek "Claudia Augusta" in Bozen den Bürgern die Geschichte, Natur, Gesellschaft und Wirtschaft Südtirols näher bringen. Den Auftakt bildet die Vorstellung des Buchs "Trentino e Alto Adige - Province del Reich" am 24. Februar 2003.

• Landesfachschule für Sozialberufe "Hannah Arendt" - Pressekonferenz am 28. Februar

LPA - Nach der bekannten deutschen Philosophin Hannah Arendt wird die Landesfachschule für Soziale Berufe in Bozen benannt. Am Freitag, den 28. Februar 2003, findet in der Schule eine Pressekonferenz statt, bei der die Namensgeberin vorgestellt wird.

• Sprachprüfungen des Goethe-Instituts: Noch bis zum 21. Februar anmelden

LPA - Als Inhaber der Prüfungslizenz für Sprachprüfungen des Goethe-Instituts in Südtirol bieten das Landesamt für Zweisprachigkeit und Fremdsprache Sprachprüfungen auf unterschiedlichen Leistungsniveaus an. Wer seine Sprachkenntnisse mit einem international anerkannten Zeugnis dokumentieren möchte, kann sich noch bis zum 21. Februar 2003 beim Multisprachenzentrum in der Bozner Kapuzinergasse zu den entsprechenden Prüfungen anmelden.

• Informationsnachmittage an der Hauswirtschaft Griesfeld in Neumarkt

LPA - Die Fachschule für Hauswirtschaft Griesfeld in Neumarkt lädt am Montagnachmittag, 24. Februar 2003, und Donnerstagnachmittag, 20. März 2003, alle interessierten Schülerinnen und deren Eltern zu Informationsnachmittagen ein.

• Experten für die Schulbibliothek und die Leseförderung

LPA - Experten für Schulbibliothek und Leseförderung können sich 53 Lehrpersonen nennen, die kürzlich einen entsprechenden Ausbildungslehrgang abgeschlossen haben. Am vergangenen Samstag, 15. Februar, konnten sie in Meran das Zertifikat entgegennehmen.