• Kulturinitiative zum Iran: Letzte Veranstaltung am 21. März

LPA - Noch bis zum 21. März, den Tag des Neujahrsfests im Iran (No Ruz), stehen im Kulturzentrum Trevi in Bozen verschiedene Veranstaltungen zum Iran unter dem Motto “Rosengarten-Golestan: IRAN Kultur Kunst Geschichte“ auf dem Programm. Die Veranstaltungen sind Teil der Reihe “Auf dem Weg zu neuen Kulturen” des Landesassessorats für italienische Kultur. Für die Kinoliebhaber gibt es eine Ausnahme: am 25. März ist in Bozen im Rahmen der iranischen Filmschau der Film „Kino Kino“ zu sehen.

• LR Saurer im Gespräch mit dem Rektor der neuen medizinischen Universität Innsbruck

LPA - Dem Rektor der im Zuge der österreichischen Universitätsreform neu gegründeten medizinischen Universität Innsbruck, Hans Grunicke, hat Bildungslandesrat Otto Saurer am heutigen Donnerstag in Innsbruck einen Antrittsbesuch abgestattet. In einem sehr zuvorkommenden Gesprächsklima sprach Landesrat Saurer mehrere, für das Land Südtirol wichtige Themen wie die Zusammenarbeit in der Forschung sowie der Ausbildung und Spezialisierung von Ärzten an.

• 30 Jahre Fachschule für Hauswirtschaft Frankenberg

Am Samstag, 27. März 2004 ab zehn Uhr findet in der Fachschule für Hauswirtschaft Frankenberg, Dorf 42, in Tisens die 30-Jahr-Feier der Schule und gleichzeitig ein Tag der offenen Tür statt. Der Tag steht unter dem Motto „Kreativität und Hauswirtschaft“. Interessierte sind eingeladen, die Schule an diesem Tag zu besichtigen.

• Ladinischkurse: Jetzt anmelden

LPA - Der Bezirksservice Weiterbildung Gröden des Ladinischen Kulturinstitutes “Micurà de Rü”, organisiert im Frühjahr 2004 mehrere Ladinischkurse für Anfänger und Fortgeschrittene in St. Ulrich und Wolkenstein. Die Anmeldungen für die Kurse laufen bereits.

• Landesberufsschule "Tschuggmall" als IT-Zentrum - PK am 26. März in Brixen

LPA - Sie ist mittlerweile zu einem Ausbildungszentrum für IT-Berufe geworden: die Landesberufsschule für Handel, Handwerk und Industrie "Chr. Tschuggmall". Am Freitag kommender Woche stellen die Verantwortlichen der Schule die aktuellen Angebote in diesem Bereich vor. An der Pressekonferenz nimmt auch Schullandesrat Otto Saurer teil.

• Menschheitsgeschichte für junge Leute im Archäologiemuseum – ein Erfolg

LPA - Über 7000 Schüler haben sich im Archäologiemuseum in Bozen in den vergangenen fünf Monaten einen Überblick über die Entwicklungsgeschichte der Menschheit gemacht. Unter dem Motto „ Unsere Vorfahren…“ hatte das Museum eine Ausstellung für Grund- und Mittelschüler mit allen wichtigen Daten über die Menschheitsgeschichte angeboten.

• Kulturinitiative zum Iran geht in die letzte Runde

LPA - Die letzten Kulturveranstaltungen zum Projekt “Rosengarten-Golestan: IRAN Kultur Kunst Geschichte“ für dieses Jahr gehen diese Woche in Bozen über die Bühne. Die Veranstaltungen sind Teil der Reihe “Auf dem Weg zu neuen Kulturen” des Landesassessorats für italienische Kultur.

• Buch über Dichtung in Südtirol wird am 22. März vorgestellt

LPA - Anlässlich des Welttages der Poesie am 22. März 2004 wird in der italienischen Landesbibliothek „Claudia Augusta“ in Bozen ein italienisches Buch über Dichter in Südtirol vorgestellt. Der italienische Kulturlandesrat Luigi Cigolla wird bei der Buchvorstellung anwesend sein.

• CD-ROM zum Grödner-Ladinisch-Deutschen-Wörterbuch im Rom präsentiert

LPA - In der Nationalakademie „Accademia dei Lincei“ in Rom wurde am Freitag die CD-ROM zum Grödner-Ladinisch-Deutschen-Wörterbuch des ladinischen Kulturinstituts „Micura de Rü“ vorgestellt. Neben Ladinerlandesrat Florian Mussner, Institutspräsident Hugo Valentin und Institutsdirektor Leander Moroder waren auch die Ehrenpräsidentin der „Union Generela di Ladins dla Dolomites“ Hilda Pizzinini und eine Reihe verdienter Professoren des angesehenen Kreises der „Accademia dei Lincei" im Palazzo Corsini bei der Vorstellung anwesend.

• Ergebnisse der neunten "Mathematik-Modellierungswoche" werden am Freitag vorgestellt

LPA - Bereits zum neunten Mal findet in diesen Tagen in der Fortbildungsakademie Schloss Rechtenthal in Tramin die "Mathematik-Modellierungswoche" statt. Organisiert wird sie vom Deutschen Landesschulamt und dem Pädagogischen Institut für die deutsche Sprachgruppe in Zusammenarbeit mit der Universität Kaiserslautern. Am Freitag werden die Ergebnisse in Tramin vorgestellt.