• Museum Ladin zeigt Ausstellung über Caterina Lanz

LPA - Der Freiheitskämpferin Caterina Lanz widmet das ladinische Museum Ciastel de Tor in St. Martin in Thurn eine eigene Ausstellung. Anlass dafür ist der 150. Todestag von Lanz, die 1771 in St. Vigil in Enneberg geboren und 1854 in Buchenstein gestorben ist. Die Ausstellung wird am Sonntag, 11. Juli, eröffnet.

• Diplome an den Fachschulen für Land- und Hauswirtschaft verliehen

LPA – Nach der erfolgreich abgelegten Prüfung bekamen vor kurzem die Schüler der acht Südtiroler Land- und Hauswirtschaftsschulen die Abschlussdiplome überreicht. Die 100 Absolventen sind nach dem dreijährigen Besuch der Fachschulen ausgebildete Landwirte (Fachrichtungen Obst- und Weinbau, alpine Landwirtschaft), Gärtner oder Hauswirtschafter.

• Schloss Tirol zeigt "Die Weltumseglung der Novara"

LPA - Der österreichischen Fregatte "Novara" und ihrer Weltumsegelung ist eine Ausstellung auf Schloss Tirol gewidmet, die am 9. Juli um 18.30 Uhr durch Landeshauptmann Luis Durnwalder eröffnet wird. Eine Reihe von Tirol-Bezügen der Weltumsegler haben die Museumsleitung veranlasst, diese maritime Sonderausstellung auf Schloss Tirol zu zeigen. Sie ist bis 14. November 2004 zu sehen.

• Fachschule für Hauswirtschaft in Milland schließt ihre Tore

LPA - Mit dem zu Ende gegangenen heurigen Schuljahres schließt auch die Fachschule für Hauswirtschaft „Milland“ bei Brixen nach 20 Jahren ihre Tore. Die Schule ermöglichte in erster Linie Schülerinnen mit Lernschwierigkeiten eine Ausbildung nach der Mittelschule. Im Rahmen einer kleinen Feier bedankten sich der Direktor der Landesabteilung Land- und forstwirtschaftliche Berufsertüchtigung, Stefan Walder, und der Geschäftsführer der Lebenshilfe, Wolfgang Obwexer, bei allen Lehrern und Betreuern für ihren tatkräftigen Einsatz. Schulgründerin Hermi Assner ließ die Geschichte der Schule Revue passieren.

• Familiensommer 2004 im Archäologiemuseum

LPA - Am 1. Juli erwartet Familien im Südtiroler Archäologiemuseum eine Sommerpremiere: ein neuer Familienraum steht Besuchern kostenlos zur Verfügung. Der „Familien(t)raum“ bietet bis zum 31. August 2004 allerlei zum Entspannen, Spielen und Basteln.

• Erhebung zur Integration in Schulen: Mehr Kommunikation und Fortbildung

LPA - In Sachen Integration sollte es mehr gemeinsame Fortbildungen sowie mehr Treffen und Kommunikation zwischen der Schule, dem Elternhaus und den sozialen Diensten geben. Dies sind die Ergebnisse einer Studie zur Qualität der Integration von Menschen mit Behinderung in Südtirols Schulen im Schuljahr 2002/2003. Auf nationaler Ebene hat Südtirol im Bereich sozialer Integration aber nach wie vor eine Vorreiterrolle. Die drei Schullandesräte Otto Saurer, Luisa Gnecchi und Florian Mussner haben die Integrationsstudie heute in Bozen vorgestellt.

• Ursprüngliche Musik erleben

LPA - Das Archäologiemuseum bietet am Samstag, 10. Juli 2004, in der Galerie „Lungomare“ in Bozen ein Musikerlebnis der besonderen Art. Bei einem Workshop können Interessierte die ursprünglichsten Musikinstrumente und die dazugehörigen Töne kennenlernen. Anmeldungen sind bis zum 5. Juli möglich.

• Handelsoberschüler erstellen CD-Rom über EU-Verfassung

LPA - Mit der gemeinsamen Verfassung für alle EU-Länder haben sich die Schüler der Handelsoberschule in St. Ulrich, des italienischen Lyzeums und der Handelsoberschule in Brixen sowie der deutschen Handelsoberschule in Bruneck im Rahmen eines Projekts befasst. Alles Wissenswerte über die Verfassung und über die Europäische Union (EU) haben die Schüler außerdem auf einer CD-Rom festgehalten, die das ladinische Schulamt in diesen Tagen herausgegeben hat und nun auch anderen Schulen zur Verfügung stellt.

• Ladinischer Literaturwettbewerb: Prämierung am 9. Juli

LPA - Das Landesressort für ladinische Kultur lädt am Freitag, 9. Juli 2004, alle Interessierten zur Prämierung der Gewinner der ersten Ausgabe des ladinischen Literaturwettbewerbes „Auturs ladins scrî … “ in Enneberg ein.

• Alphabetisierungskurs für Einwanderer abgeschlossen

LPA – Nach Monaten des Lernens war es kürzlich soweit: 30 Einwanderer aus aller Herren Länder bekamen im Rahmen einer Feier im Bozner Pfarrheim die Zeugnisse überreicht. Sie hatten an einem Alphabetisierungskurs des Landesamtes für Weiterbildung, des Bildungsservices „KAOS“ und des Sprachinstitutes „alpha beta“ teilgenommen.