Fremdsprachen

(LPA) Eine Südtirolerin ist die beste "Griechin Tirols". Gudrun Leitgeb vom Humanistischen Gymnasium Bruneck hat heute (10. März) die Griechisch-Kategorie beim 19. Gesamttiroler Fremdsprachenwettbewerb in Innsbruck für sich entschieden. Im Latein-Wettbewerb kam Sara Aguanno vom Humanistischen Gymnasium Bozen auf Platz zwei. Den selben Erfolg konnte Katharina Crepaz vom Realgymnasium Sterzing in Englisch einfahren.

• Stipendien für Ober- und Kunstschulen: Gesuche bis zum 31. März einreichen

(LPA) Noch bis Ende des Monats haben Schüler der Sekundarschulen II. Grades sowie der Kunstschulen die Möglichkeit, um Studienbeihilfen für das kommende Schuljahr anzusuchen. Der entsprechende Wettbewerb ist nun ausgeschrieben worden, die Gesuchsvordrucke und notwendigen Informationen sind auch im Südtiroler Bürgernetz zu finden.

• Kurs zum Schattenspiel mit Overhead-Projektor

LPA - Auf dem Overheadprojektor kann man nicht nur Tabellen oder Auflistungen zeigen, er lässt sich auch zur Illustration von kurzen dramatisierbaren Texten wie etwa Märchen nutzen. Für Kindergärtnerinnen und Lehrer bietet das Landesamt für audiovisuelle Medien dazu am 31. März 2005 in Bozen einen Workshop an. Interessierte können sich bis zum 17. März 2005 zum Kurs anmelden.

• Vortrag über Vulkane, Wüsten und Regenwälder im Naturmuseum

LPA - Vulkane, Wüsten und Regenwälder von den Anden Chiles bis zu den Wasserfällen von Ignazu und die dort vorkommenden Pflanzen stehen im Mittelpunkt eines Vortrags am Montag, 14. März 2005, im Naturmuseum in Bozen. Referent ist Norbert Dejori. Alle Interessierten können an der Veranstaltung teilnehmen.

• Schulischer Misserfolg an Südtirols Schulen - Schuljahre 1994/95-2003/04 - ASTAT

In den Grund- und Mittelschulen ist die Misserfolgsquote rückläufig. Das ergibt die jüngste Schulstatistik des Landesinstituts für Statistik (ASTAT). Risikogruppen bleiben weiterhin Buben (3,4%) und Schüler ohne italienische Staatsbürgerschaft mit einer durchschnittlichen Misserfolgsquote von etwa 6%. Im Laufe der letzten zehn Schuljahre ist die Misserfolgsquote in den Grundschulen gesunken, sie beläuft sich derzeit auf durchschnittlich 0,8%. Die Mittelschulen sind mit 5,1% selektiver. In den Oberschulen wird mit einer durchschnittlichen Misserfolgsquote von 8,5% der höchste Wert verzeichnet. Vor allem in der ersten Klasse haben die Schüler Schwierigkeiten (15,5%).

• "Bozen im europäischen Messenetz des 17./18. Jahrhunderts" - Wissenschaftliche Tagung in Bozen

LPA - Die Rolle und Bedeutung Bozens als Messestadt im 17. und 18. Jahrhundert wird anfangs April bei einer Tagung in Bozen aus historischer Sicht beleuchtet. Im Rahmen einer wissenschaftlichen Tagung werden zwischen 7. und 9. April im Merkantilgebäude Historiker aus verschiedenen europäischen Ländern in die europäische und in Bozens Messe- und Handelsgeschichte blicken. Veranstalter der Tagung sind das Südtiroler Landesarchiv und die dort angesiedelte Arbeitsgruppe Regionalgeschichte Südtirol, die Universität Leipzig und die Universität Trient. Am vergangenen Montag hat die Landesregierung die Durchführung der Tagung ermächtigt.

• Schuldirektoren werden über Auswahlverfahren mit Ausbildungslehrgang bestellt

LPA - Über zwei Dutzend Direktorenstellen sollen an den deutschen Grund-, Mittel- und Oberschulen besetzt werden. Zu diesem Zweck hat das Deutsche Schulamt ein Auswahlverfahren mit Ausbildungslehrgang ausgeschrieben. Um Teilnahme an diesem Auswahlverfahren muss innerhalb 23. März im Schulamt angesucht werden. Fragen im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren beantwortet das Schulamt in der kommenden Woche bei Informationsnachmittagen in Bozen, Meran und Brixen.

• Elf Lernbegleiter für die Meisterausbildung im Bereich Ausbildungspädagogik

LPA - Wie bereitet man Lehrlinge auf ihre Prüfung vor, wie soll ihre Probezeit aussehen und was sollen sie für ihre Aufgabe als Fachkraft wissen. Zu Fragen auf diesem Gebiet gibt es nun elf Experten, die so genannten Lernbegleiter für die Meisterausbildung. Sie haben vergangene Woche auf Schloss Goldrain das Training der Lernbegleiter für die Meisterausbildung erfolgreich abgeschlossen. Ihre Aufgabe ist es nun, ihr Wissen an Ausbildungsverantwortliche bzw. Meister in Südtiroler Betrieben weiterzugeben.

• Landesmeisterschaft der Berufe: Gewinner der Publikumspreise stehen fest

LPA - Drei clevere Schüler aus Morter, Mühlwald und Milland können sich über schöne Sachpreise freuen. Sie haben bei der Landesmeisterschaft der Berufe im vergangenen November in Bozen alle Quizfragen rund um die verschiedensten Berufe richtig beantwortet und wurden als Gewinner ausgelost. Bildungslandesrat Otto Saurer hat den jungen Leuten vor einigen Tagen die Preise überreicht.

• Bis 31. März kann um Beiträge für Archive und historische Bücher angesucht werden

LPA - Das Land fördert die Erhaltung von Archiven und des historischen Buchbestandes. Um Zuschüsse für das laufende Jahr kann noch bis zum 31. März 2005 im Südtiroler Landesarchiv in Bozen angesucht werden.