• Sonderausstellung „Flusskrebse“ nun im Naturmuseum zu sehen

LPA - Sieben Südtiroler Flusskrebsarten gibt es nun im Naturmuseum in Bozen bei einer Sonderausstellung zu bestaunen. Landeshauptmann Luis Durnwalder, Landesrat Florian Mussner und der Präsident der Landesmuseen, Bruno Hosp, haben die Ausstellung am gestrigen Montag, 18. April, eröffnet.

• Ladinischer Kulturbeirat: 120 Projekte begutachtet

LPA - Zu zwei intensiven Sitzungen hat sich der ladinische Landeskulturbeirat in der vorigen Woche in Corvara getroffen. Den Vorsitz führte jeweils Ladinerlandesrat Florian Mussner. Wichtigster Tagesordnungspunkt war die Bearbeitung von rund 120 Gesuchen ladinischer Kulturschaffender. Diese wurden mit rund 720.000 Euro bezuschusst.

• Manifesta-Bewerbung unterzeichnet

LPA - Das Land Südtirol bewirbt sich um die Austragung einer der größten Veranstaltungen für zeitgenössische Kunst, die europäische Biennale Manifesta. Nachdem die Landesregierung im Januar dieses Jahres auf Vorschlag der Kulturlandesräte Sabina Kasslatter Mur und Luigi Cigolla beschlossen hatte, sich um die Austragung der „Manifesta 7“ im Jahr 2008 zu bewerben, hat Landeshauptmann Luis Durnwalder nun die entsprechende Bewerbungsschreiben unterzeichnet. Das Bewerbungsschreiben nebst Dokumentation wurde nun nach Amsterdam, dem Sitz der International Foundation Manifesta versandt. Vorbereitet wurde die Bewerbung von einer Arbeitsgruppe, in der deutsche, italienische und ladinische Kulturabteilung zusammengearbeitet haben.

• Schloss Sigmundskron: Keltische Goldmünze gefunden

LPA - Eine Goldmünze aus dem zweiten Jahrhundert vor Christus ist bei archäologischen Grabungen des Landesamtes für Bodendenkmäler auf Schloss Sigmundskron gefunden worden. "Es handelt es sich dabei um eine keltische Goldmünze", so der Leiter des Landesamtes für Bodendenkmäler, Lorenzo Dal Ri, und Grabungsleiterin Catrin Marzoli.

• Angehende Pferdebetriebsleiter erwerben gesamtstaatlich anerkanntes Diplom

(LPA) Ende des Jahres gehen Südtirols erste geprüfte Pferdebetriebsleiter von der Fachschule für Landwirtschaft Dietenheim ab. Im Rahmen ihres HTB-(Höhere Technische Bildung)-Lehrgangs haben sie nun bereits ein gesamtstaatlich anerkanntes Reittourismus-Diplom ("Tecnico d’equiturismo") erlangt, das der italienische Reitsportverband ausstellt.

• Seminar über Bauerngärten an der Fachschule Dietenheim

(LPA) Der kommende Freitag, 22. April steht an der Fachschule für Land- und Hauswirtschaft Dietenheim ganz im Zeichen des Bauerngartens. Wie man einen solchen Garten anlegt, was man pflanzt und wie man die Pflanzen biologisch vor Schädlingen schützt, verrät Michael Machatschek, Experte aus Österreich.

• Frühjahrstagung der Oberschuldirektoren in Neustift

LPA - Die Schulreform, die Fortbildung, der Sprachenunterricht und europaweite Schulprojekte standen ebenso auf der Tagesordnung der zweitägigen Frühjahrstagung der Oberschuldirektoren wie das Thema Alkohol auf Maturabällen. Unter dem Vorsitz der Direktorin des Pädagogischen Gymnasiums Brixen, Marianne Steinhauser, tagten Südtirols Oberschuldirektoren auf Einladung von Schulamtsleiter Peter Höllrigl in der vergangenen Woche im Bildungshaus des Klosters Neustift bei Brixen.

• „Literatur im April“ vom 20. bis 26. April in Meran und Lana

LPA - In den kommenden Tagen wird in Meran und Lana Grenzüberschreitendes im Bereich Literatur angeboten. Autoren sind zu Gast, Bücher werden vorgestellt und Texte werden auf besondere Weise erlebbar gemacht. Die Kulturinitiative „Literatur im April 2005“ beginnt am Mittwoch dieser Woche, 20. April und läuft bis zum Dienstag, 26. April. Sie wird vom Landesamt für Bibliothekswesen gemeinsam mit dem Kreis Südtiroler Autorinnen und Autoren im SKB, der Stadtbibliothek und der Stadtgemeinde Meran und dem Verein der Bücherwürmer Lana organisiert. Die Veranstaltungen stehen allen Interessierten offen.

• Nicht nur Samba…am 21. April im Multisprachzentrum

LPA - Musik aus Brasilien ist nicht nur “Samba und Karneval”. Noch viele andere Rhythmen aus Brasilien gibt es am Donnerstag, 21. April 2005, im Multisprachzentrum in Bozen zu erleben.

• 32 Schüler der Fachschule Laimburg in Catania

(LPA) "Diese Begegnung soll dazu beitragen, dass Nord und Süd zusammenwachsen." Mit diesen Worten hat der Bürgermeister des sizilianischen Ortes Linguaglossa 32 Schüler der Fachschule für Obst-, Wein- und Gartenbau Laimburg willkommen geheißen, die ihre Partnerschule in der Provinz Catania besucht haben. Die Schüler sind nun wieder zurück in Südtirol – mit einer ganzen Menge neuer fachlicher Eindrücke und Erfahrungen.