Aktuelles

"Bozen im europäischen Messenetz des 17./18. Jahrhunderts" - Wissenschaftliche Tagung in Bozen

LPA - Die Rolle und Bedeutung Bozens als Messestadt im 17. und 18. Jahrhundert wird anfangs April bei einer Tagung in Bozen aus historischer Sicht beleuchtet. Im Rahmen einer wissenschaftlichen Tagung werden zwischen 7. und 9. April im Merkantilgebäude Historiker aus verschiedenen europäischen Ländern in die europäische und in Bozens Messe- und Handelsgeschichte blicken. Veranstalter der Tagung sind das Südtiroler Landesarchiv und die dort angesiedelte Arbeitsgruppe Regionalgeschichte Südtirol, die Universität Leipzig und die Universität Trient. Am vergangenen Montag hat die Landesregierung die Durchführung der Tagung ermächtigt.

Südtirols Landeshauptstadt Bozen hat eine lange Tradition als Handelsstadt. In jüngster Zeit gab es neue Forschungsansätze, die auch zu neuen Forschungsergebnissen geführt haben. Eine wichtige Grundlage spielte dabei das Archiv des Bozner Merkantilmagistrats.

Das alte und neue Wissen über Märkte und Messen und deren Geschichte und Entwicklung mit Fokus auf das Bozen des 17. und 18. Jahrhunderts soll am 7., 8. und 9. April im Bozner Merkantilgebäude im Rahmen einer Tagung ausgetauscht und öffentlich werden.

Die Tagung wird vom Südtiroler Landesarchiv und der dort angesiedelten Arbeitsgruppe Regionalgeschichte Südtirol, der Universität Leipzig und der Universität Trient gemeinsam veranstaltet. Die wissenschaftliche Leitung liegt bei Andrea Bonoldi, Trient, und Markus A. Denzel, Leipzig.

Die Landesregierung hat auf Antrag der Landesrätin für Kultur und Denkmalpflege, Sabina Kasslatter Mur, am vergangenen Montag die Durchführung der Tagung ermächtigt. Es ist dies die erste von insgesamt drei Tagungen, die das Südtiroler Landesarchiv in diesem Jahr durchführt. Auf die Messetagung folgt Ende April die Tagung über den Ersten Weltkrieg. "Im Herbst steht dann eine Tagung zum Thema Stadtgeschichte auf dem Programm", so Archivdirektor Josef Nössing, der darauf hinweist, dass alle Veranstaltungen nicht allein vom Landesarchiv sondern in Zusammenarbeit mit Forschungseinrichtungen ausgerichtet werden und dass alle Tagungen mit internationalen Größen besetzt sind.

jw