Tag der ladinischen Kultur am 22. Oktober

LPA - Themen, die die ladinische Sprachgruppe betreffen, aber auch für andere Sprachgruppen interessant sein können, rücken am Freitag, 22. Oktober 2004, in Zentrum der Aufmerksamkeit. Im Palais Widmann in Bozen findet am Freitag der „Tag der ladinischen Kultur“ statt. Heuer lautet das Thema “Geschichtliche Umrisse der ladinischen Schule in der Vor- und Nachkriegszeit“. Neben Landeshauptmann Luis Durnwalder werden auch der Landesrat für ladinische Kultur, Florian Mussner sowie die Landesräte für deutsche und italienische Kultur Sabina Kasslatter Mur und Luigi Cigolla anwesend sein. Alle Interessierten sind eingeladen.

Die Geschichte der ladinischen Schule ist eng verbunden mit der politischen Situation im Gader- und Grödental nach dem Zweiten Weltkrieg. Im Mittelpunkt stand der Wunsch der Bürger nach einer Schule, die den Erhalt der ladinischen Muttersprache aber auch das Erlernen der beiden anderen Landessprachen ermöglicht. Diese Schule sollte also auch als Bindeglied zwischen den beiden ladinischen Täler mit dem übrigen Südtirol dienen. Es stellte sich die große Frage, welches Schulmodell für die Ladiner wohl das geeignete wäre. Beim Tag der ladinischen Kultur wird dieser Frage im Detail nachgegangen.
Der Direktor der Landesabteilung ladinische Kultur, Alexander Prinoth, wird um 9 Uhr eine kurze Einführung zu Thema geben.
Gleich danach stehen Grußworte von Landeshauptmanns Durnwalder und den Landesräten Mussner, Kasslatter Mur und Cigolla auf dem Programm.
Ab 9.45 Uhr sind dann Referate vorgesehen. Rainer Seberich spricht zum Thema: „Die schulgeschichtlichen und politischen Hintergründe des Schulwesens in den ladinischen Tälern“. Josef Fontana referiert zum Thema: “Der Schulstreit in Gröden und im Gadertal“. Über „Die ladinische Schule während der Jahre 1940-1950“ wird Franz Vittur einen Vortrag halten. Franz Sottara behandelt das Thema: “Die Position der Kirche in der Frage der ladinischen Schule in den Jahren vor und nach den großen Kriegen“ und Roland Verra wird Wissenswertes zum Thema: „Die interkulturelle Mehrsprachigkeit der ladinischen Schule“ erklären.
Organisiert wird die Tagung vom Landesassessorat für ladinische Kultur. Alle Interessierten können am Tag der ladinischen Kultur teilnehmen.

Die Medien sind eingeladen,

beim „Tag der ladinischen Kultur“

am Freitag, 22. Oktober 2004, ab 9 Uhr

im Palais Widmann, Crispistraße 3, in Bozen

mit dabei zu sein und darüber zu berichten.

SAN