Landesrätin Kasslatter Mur besucht MuseumPasseier

LPA - Ein Bild über die Entwicklung des Passeier Talmuseums in St. Leonhard machte sich vor kurzem Kulturlandesrätin Sabina Kasslatter Mur. Im Rahmen eines Besuches im Passeiertal besichtigte die Landesrätin auch Jaufenburg und traf mit den Vertretern der drei Passeirer Gemeinden zu einer Aussprache zusammen.

Lrin Kasslatter Mur im MuseumPasseier
Über die Entwicklungspläne des MuseumPasseier hat sich vor kurzem Landesrätin Sabina Kasslatter bei einem Besuch im Museum informiert. Das um Andreas-Hofers Sandhof in St. Leonhard entstandene MuseumPasseier besteht mittlerweile aus drei Bereichen: dem Andreas-Hofer-Bereich, einem Volkskunde-Bereich und einem Freilichtbereich und zählt jährlich 25.000 bis 30.000 Besucherinnen und Besucher. Andreas Hofer und der Tiroler Freiheitskampf von 1809 bilden den Themenschwerpunkt. Anliegen des Museums sei es, die geschichtlichen Ereignisse möglichst objektive darzustellen und keine vorgefertigte Meinung zu vermitteln, wie die Museumsverantwortlichen betonten.

Landesrätin Sabina Kasslatter Mur wurde von Graf Friedrich Pfeil als Vertreter der Tiroler Adelsmatrikel, in deren Besitz sich das Museum befindet, und dem Obmann des Museums, Albin Pixner, sowie Fachberater Harald Haller durch die Ausstellungsräume geführt. Die Museumsverantwortlichen gaben Einblick in die laufenden und die geplanten Arbeiten: Derzeit wird der Parkplatz vor dem Museum neu gestaltet. Geplant ist die Verlegung eines Passeirer Stadels in den Volkskundebereich. Dieser soll für Filmvorführungen und Wechselausstellungen zur Verfügung stehen. Außerdem soll der Hörraum im Museum erweitert werden. Für das Jubiläumsjahr 2009 hat das MuseumPasseier besondere Pläne. Landesrätin Kasslatter Mur sicherte eine Zusammenarbeit beziehungsweise eine Abstimmung mit den auf Landesebene geplanten Vorhaben zu.

Nach dem Museumsrundgang führte Burgführer Josef Wilhelm Landesrätin Kasslatter Mur durch die Jaufenburg oberhalb von St. Leonhard, eine der drei Außenstellen des Museums. Sie zollte Lob für die Restaurierungsarbeiten, die das Landesdenkmalamt am Bergfried 1998 aufgenommen und mittlerweile abgeschlossen hat. Erklärtes Ziel war es außerdem, den Altbestand mit den Malereien des Bartlme Dill Riemenschneider so gut wie möglich zu erhalten und zu festigen.

Im Anschluss daran sprach die Landesrätin mit Vertretern aller drei Passeirer Gemeinden (BM Konrad Pfitscher St. Leonhard, Assessorin Josefine Schwarz St. Leonhard, Vize-BMin Rosmarie Pamer) über verschiedene Themen und Gemeindeanliegen, darunter die Förderung kulturpolitischer Vorhaben und die Museumsförderung.

Am vergangenen Montag hat die Landesregierung auf Vorschlag von Landesrätin Kasslatter Mur dem MuseumPasseier 17.334 Euro für das Jahr 2004 zur Verfügung gestellt. Mit dem Geld soll das mehrjährige Interreg-Projekt "Almen im Ötztaler Gebirgsraum: Interdisziplinäre archäologisch-kulturhistorische Untersuchungen als Grundlage für touristische Inwertseztung" fortgeführt werden.

jw