Aktuelles

Auswahlverfahren für die Aufnahme von Direktoren an Grund- Mittel- und Oberschulen

LPA - Um heurigen Jahr sollen wieder Direktorenstellen an Grund- Mittel- und Oberschulen nach besetzt werden. Die entsprechende Ausschreibung ist im Amtsblatt der Region Trentino-Südtirol Nr. 11 vom heutigen 24. März veröffentlicht. Es findet ein Ausbildungslehrgang mit Auswahlverfahren statt, teilt Schulamtsleiter Peter Höllrigl mit. Die Gesuche für die Teilnahme am Ausbildungslehrgang mit Auswahlverfahren müssen innerhalb Montag, 14. April 2003, im deutschen Schulamt in Bozen eingereicht werden.

Um vakante Direktorenstellen an Grundschulsprengeln und Schulsprengeln und Mittelschulen sowie an Oberschulen zu besetzen, wird ein Ausbildungslehrgang mit Auswahlverfahren stattfinden. Dies teilt Schulamtsleiter Peter Höllrigl mit. Alle Lehrer, die seit mindestens zwei Jahren einen Auftrag als beauftragter Direktor oder beauftragte Direktorin oder seit mindestens einem Jahr einen Auftrag als beauftragter Inspektor oder beauftragte Inspektorin innehaben, können teilnehmen.

Die Bewerber müssen seit mindestens sieben Jahren in der Stammrolle sein und in jenem der beiden Bereiche antreten, in welchem sie mindestens sieben Dienstjahre in der Stammrolle oder die Mehrheit der Stammrollenjahre nachweisen können. In jedem Fall dürfen die Bewerber nur in einem einzigen Bereich antreten.

Der Ausbildungslehrgang mit Auswahlverfahren ist in verschiedene Teile gegliedert, die voraussichtlich nach dem folgenden Zeitplan durchgeführt werden:

Teil des Verfahrens

voraussichtlicher Zeitpunkt

1. Zulassungsprüfung

Mai 2003

2. Titelbewertung

Mai 2003

3. Ausbildungslehrgang

September – Dezember 2003

4. Schlussprüfung

Februar 2004

Die Gesuche für die Teilnahme am Lehrgang sowie alle Unterlagen, Bescheinigungen und Selbsterklärungen, müssen innerhalb Montag, 14. April 2003, beim deutschen Landesschulamt, Amba-Alagi-Straße 10, in Bozen einzureichen. Es gilt das Datum des Poststempels.

Auskünfte zum Ausbildungslehrgang mit Auswahlverfahren erteilen Stephan Tschigg (Telefonnummer 0471 41 55 30) und Mirjam Insam (Telefonnummer 0471 41 55 32) vom Landesamt für Mittelschulen. Im Landesamt für Oberschulen informieren Arthur Pernstich (Telefonnummer 0471 41 55 70) und Gerd Hofmann (Telefonnummer 0471 41 55 72).

SAN