Bruno Hosp als Präsident der VRE-Kulturkommission wiedergewählt

LPA - Der Südtiroler Landesrat für Kultur, Bruno Hosp, ist als Präsident der Kulturkommission der VRE wiedergewählt worden. Die einstimmige Wiederbestätigung erfolgte heute bei der diesjährigen Generalversammlung der Versammlung der Regionen in Neapel.

Am 28 und 29 November d. J. fand im Kongresszentrum „Mostra d’Oltremare" die diesjährige (XVIII.) Generalversammlung der VRE (Versammlung der Vereinten Regionen Europas) statt, an der rund 400 Delegierte aus 250 Mitgliedsregionen teilnahmen. Große Aufmerksamkeit wurde dabei Landesrat Dr. Bruno Hosp zuteil, der in seiner Eigenschaft als Präsident der Kulturkommission der VRE die Schlusserklärung der Ministerkonferenz von Brixen detailliert darlegte, wobei er eine große Aufmerksamkeit von Seiten des Plenums erntete. Landesrat Hosp verwies in seinem Statement einmal mehr auf die internationale Dimension der Bereiche Kultur, Bildung und Erziehung und forderte unter Berufung auf die Brixner Erklärung der regionalen Kulturminister den Abschluss eines internationalen Abkommens für den Schutz der Vielfalt in Kultur, Bildung, Erziehung und Medien unter besonderer Berücksichtigung der regionalen Dimensionen.

Bei der diesjährigen Generalversammlung der VRE stand auch die Neuwahl des Präsidiums auf der Tagesordnung. Dabei wurde die bisherige Präsidentin, Frau Liese Prokop, Landeshauptmann-Stellvertreterin aus Niederösterreich, wieder gewählt und Landesrat Hosp in seiner Eigenschaft als Präsident der Kulturkommission einstimmig wieder bestellt.

Landesrat Hosp, der in Begleitung von Kultur-Amtsdirektor Othmar Parteli nach Neapel gereist war, hat am Rande dieser Generalversammlung mit dem aus Kroatien stammenden neuen Vizepräsidenten der VRE, Ivan Jakovziz, vereinbart, die Durchführung einer international zu beschickenden Konferenz mehrsprachiger Regionen aus Europa ins Programm der Kulturkommission der VRE aufzunehmen; diese Konferenz in Zagreb ausgerichtet werden.

VFms