Berufswahl: Orientierungsworkshops für Oberschüler der 4. Klassen

LPA - Orientierungsworkshops für Schüler und Schülerinnen der 4. Klasse Oberschule veranstaltet das Amt für Ausbildungs- und Berufsberatung in der Landesabteilung Bildungsförderung, Universität und Forschung. Die Workshops finden zwischen 2. April und 19. Mai in Bozen, Meran, Brixen und Bruneck statt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung notwendig.

Unter dem Motto "Ich werde, was ich will. Vom Traum- zum Wunschberuf" bietet das Landesamt für Ausbildungs- und Berufsberatung auch in diesem Jahr den Oberschülern der vierten Klasse Orientierungshilfen im Hinblick auf die Studien- und Berufswahl.

Die Veranstaltung wird in Form von Workshops abgehalten, die von Berufsberaterinnen und Beratern des Amtes für Ausbildungs- und Berufsberatung geleitet werden. Die Teilnehmer der Orientierungsworkshops setzen sich in Gruppen mit der eigenen Studien- und Berufswahl auseinander. Dabei kommen kreative Hilfsmittel zum Einsatz, die zur Selbstreflexion anregen und die Entscheidung über den Weg nach der Abschlussprüfung der Oberschule erleichtern sollen. Auch auf offene Fragen sollen die Jugendlichen Antworten finden.

Die Workshops bestehen jeweils aus zwei sich ergänzenden Teilen: die Teilnahme an beiden Nachmittagen (von 14 bis 17.30 Uhr) und eine aktive Mitarbeit sind erforderlich. Anmelden können sich Schülerinnen und Schüler telefonisch bei der jeweiligen Berufsberatungsstelle innerhalb der angegebenen Anmeldefristen.

Die Workshops finden in der schul- und berufskundlichen Infothek der Berufsberatungsstellen von Bozen, Meran, Brixen und Bruneck an folgenden Tagen statt:

ORT

TERMIN