Sprachenkino am 7. Februar: Deutsch in Bozen, Englisch in Meran

LPA - Sprachenkino gibt es auch am kommenden Donnerstag, 7. Februar 2008, wieder im Rahmen der langen Film-Donnerstage im Multisprachzentrum in Bozen beziehungsweise in der Sprachenmediothek in Meran. Die Vorführungen, die von den beiden Sprachenstellen der italienischen Kulturabteilung in Zusammenarbeit mit dem Studienzentrum "A. Palladio" veranstaltet werden, können kostenlos besucht werden.

Im Multisprachzentrum in Bozen sowie der Sprachenmediothek in Meran sind auch am Donnerstag, 7. Februar 2008, wieder Filme in Originalsprache zu sehen. Im Multisprachzentrum im italienischen Kulturzentrum "Trevi" in der Bozner Kapuzinergasse 28 wird um 18 Uhr der deutsche Streifen "Schlafes Bruder" von Joseph Vilsmaier aus dem Jahr 1995 gezeigt; im Innenhof der Sprachenmediothek am Meraner Sandplatz 10 ist zur selben Zeit hingegen der US-amerikanische Film "Fargo" von Joel Coen aus dem Jahr 1996 in der englischsprachigen Originalversion zu sehen.Der Eintritt zu den Filmvorführungen ist für Nutzer des Multisprachzentrums oder der Mediothek kostenlos. Der Nutzerausweis kann aber auch unmittelbar vor der Filmvorführung kostenlos beantragt und ausgestellt werden.

Die Vorführung von Filmen in Originalsprache an den Donnerstagabenden in den beiden Sprachenstellen der Landesabteilung Italienische Kultur hat inzwischen bereits Tradition. Gezeigt werden Filme in Deutsch, Französisch, Englisch oder Spanisch, die in der jeweiligen Originalsprache untertitelt sind, wodurch das Verstehen erleichtert werden soll. Vor der Vorführung erhalten die Zuschauer eine kurze Einführung in den Film, am Ende der Vorführung ist eine Diskussion über den gezeigten Streifen angesagt.

Informationen über die Filme finden sich im Südtiroler Bürgernetz unter der Adresse www.provincia.bz.it/cultura/bilinguismo/multilingue/cinema_bz_i.htm.

jw