Aktuelles

Großer Zulauf in Sprachzentren des Landes: Steigende Besucher- und Ausleihzahlen

LPA - Die Sprachzentren in Bozen und Meran, die über das Landesamt für Zweisprachigkeit und Fremdsprachen betrieben werden, erfreuen sich großer Beliebtheit. Im Multisprachzentrum wurden 2006 insgesamt 73,24 Prozent mehr Besucher gezählt als im Vorjahr und in der Sprachmediothek in Meran gab es bei den Besuchern ein Plus von 23,29 Prozent.

Die Sprachzentren werden von Bürgern aller Sprachgruppen gern besucht und letzthin kommen auch immer mehr Einwanderer zum Sprachenlernen in die Zentren. Beim Multisprachzentrum in Bozen sind die Einschreibungen 2006 um 20 Prozent angestiegen,  in der Sprachmediothek in Meran sogar um 30 Prozent. „Wir haben aber weder zusätzliches Personal angestellt noch mehr finanzielle Ressourcen verbraucht“, freut sich Antonio Lampis, der Direktor der Landesabteilung italienische Kultur, dem die Sprachzentren unterstehen.

Im Multisprachzentrum wurde 2006 insgesamt 21.847 Medien ausgeliehen. 1062 Medien wurden neu in das Verzeichnis des Multisprachzentrums aufgenommen und etwa 1200 sind ausgeschieden. Zwischen Büchern, Zeitschriften, Spielen, Videos, CDs usw. hat das Multisprachzentrum derzeit 15.375 Medien in seinem Bestand. Die Sprachmediothek in Meran verfügt über 3155 Medien. 481 sind 2006 neu dazu gekommen. Ausgeliehen wurden 2006 insgesamt 7895 Medien.

Die von den Zentren kostenlos angebotene Beratung beim Sprachenlernen in Italienisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Russisch wurde im Multisprachzentrum 266 Mal genutzt und in der Sprachmediothek 517 Mal.

Bei der Beratungsstelle für die Zweisprachigkeitsprüfung haben insgesamt 524 Personen Rat gesucht. Zu den verschiedenen weltweit anerkannten Sprachprüfungen in Deutsch, Französisch, Spanisch und Englisch der Sprachzentren sind insgesamt 355 Personen angetreten. Ab heuer soll es auch Sprachprüfungen in Russisch geben.

Als neue Sprachen sollen in Kürze auch Polnisch, Rumänisch und Chinesisch in den Sprachzentren vertreten sein, kündigt Rosa Rita Pezzei, die Direktorin des Landesamts für Zweisprachigkeit und Fremdsprachen an.

Sehr beliebt ist das Fremdsprachenkino bei dem Filme in der Originalsprache mit Untertitel gezeigt werden. Bei jeder Vorführung in Meran und Bozen waren zwischen 20 und 50 Personen anwesend. In Kürze soll das Fremdsprachenkino auch in anderen Orten angeboten werden.

Auf viel Interesse stößt auch der neue Podcast-Service der Sprachzentren. Diese stellen kostenlos MP3-Player der Firma Apple, so genannte iPods, bereit. Mit ihnen kann jeder über Mediendateien (Audio oder Video), die über das Internet bezogen werden, seine Sprachkenntnisse verbessern. Die einzelnen Podcasts, eine Serie von Medienbeiträgen, können kostenlos und legal aus dem Web bezogen werden. Auf diese Weise kann man bequem im Bus, am Strand oder zuhause auf dem Sofa mit den Podcasts eine neue Sprache erlernen oder seine Kenntnisse in einer Fremdsprache auffrischen und vertiefen.

Die Sprachzentren planen laut Pezzei auch die Einführung so genannter Literaturgruppen für verschiedene Sprachen. Bei den Treffen dieser Gruppen sollen Texte in der Originalsprache gelesen und dann besprochen werden.

SAN