Lesefrühling 07: Vortrag von Uwe Pörksen am 24. Mai in Auer

LPA - "Leser und Sammler. Über die sieben Vorzüge des Lesens" ist das Thema, über das der Freiburger Professor für Sprache und Ältere Literatur, Uwe Pörksen, am Donnerstag, 24. Mai, in der Oberschule für Landwirtschaft in Auer sprechen wird. Der Vortrag findet im Rahmen des Lesefrühlings 07 statt und wird vom Landesamt für Bibliotheken und Lesen gemeinsam mit der Oberschule veranstaltet.

Um das Lesen und die Schrift, deren Bedeutung für das kulturelle Gedächtnis und die Kulturgeschichte, aber auch um die Eröffnung von Phantasiewelten oder die Hilfestellung beim Zurechtfinden in der praktischen Welt durch das Lesen geht es bei dem Vortrag von Uwe Pörksen, der als Professor für Sprache und Ältere Literatur an der Universität Freiburg lehrt, Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung sowie Autor zahlreicher Veröffentlichungen ist.

Der Vortrag, der im Rahmen des Lesefrühlings 07 vom Landesamt für Bibliotheken und Lesen gemeinsam mit der Oberschule für Landwirtschaft veranstaltet wird, findet

am Donnerstag, 24. Mai 2007
um 20 Uhr
in der Aula Magna der Oberschule für Landwirtschaft
Schlossweg 10, Auer

statt. Zu den Publikationen des Freiburger Professors zählen "Plastikwörter - Die Sprache einer internationalen Diktatur", "Weltmarkt der Bilder", "Die politische Zunge. Eine kurze Kritik der öffentlichen Rede", "Was ist eine gute Regierungserklärung?" oder "Wissenschaftssprache und Sprachkritik".

jw