Drei neue Geschichts-Publikationen des italienischen Schulamts vorgestellt

(LPA) Die neueste Nummer der Vierteljahresschrift "Storia E" hat das italienische Schulamt heute vorgestellt. Präsentiert wurden dabei auch die zwei dazu gehörenden monographische Publikationen zu den Kirchen der Landeshauptstadt sowie zum Pariser Vertrag.

Über die lokale Geschichte zu informieren und gleichzeitig den Geschichtslehrern neue Instrumente für den Unterricht an die Hand zu geben - dies sind die Ziele, die das italienische Schulamt mit dem Projekt "Lab*doc storia/Geschichte" verfolgt. Im Rahmen dieses Projekts wird vierteljährlich die Zeitschrift "Storia E" veröffentlicht, zu der Historiker und Pädagogen Beiträge liefern.

Die neueste Nummer der Zeitschrift ist heute in Bozen von Schulamtsleiterin Bruna Rauzi Visintin vorgestellt worden. Sie enthält Beiträge zur Autobiographie und deren Nutzung in der Geschichtsschreibung, zur Geschichte der Stadt Bozen, zu jener der Schulen in Meran oder auch zu Nicolò Rasmo und zu historischen Graffiti, die bereits im alten Rom an den Hauswänden zu bewundern waren.

Vorgestellt wurden heute auch die beiden der Zeitschrift beiliegenden Monographien ("Dossier"). Eine davon ist den Kirchen Bozens gewidmet, die andere hat den Pariser Vertrag, dessen Unterzeichnung sich im Vorjahr zum 60. Mal gejährt hat, zum Inhalt.