Bis 31. Jänner Beitragsgesuche im Bereich italienische Kultur einreichen

LPA - Innerhalb 31. Jänner 2007 müssen die Gesuche um Beiträge für Kulturaktivitäten im Bereich italienische Kultur beim Land eingereicht werden. Dies teilt das Landesamt für italienische Kultur mit.

Auch für 2007 gilt wie im Vorjahr der 31. Jänner als der letzte Abgabetermin für die Beitragsgesuche im Bereich italienische Kultur.
Ein wichtiges Kriterium um in den Genuss eines Beitrags zu kommen ist für Vereine eine entsprechende kulturelle Ausrichtung, die im Vereinsstatut unter den Zielsetzungen aufscheinen muss. Außerdem müssen die geplanten kulturellen Tätigkeiten für die Öffentlichkeit bestimmt sein und mit ihnen dürfen keine Gewinnabsichten verfolgt werden.
Das Landesamt für italienische Kultur hat eine eigene Prioritätenliste für verschiedene förderungswürdige Tätigkeiten erstellt. Gefördert werden beispielsweise Initiativen, die die Kultur und die Traditionen der italienischen Sprachgruppe in Südtirol fördern, Aktivitäten, die die Kenntnisse der wichtigsten Aspekte des italienischen Kulturerbes fördern, Veranstaltungen, an denen italienische Künstler und Kulturschaffende teilnehmen usw. Wichtige Punkte sind auch, dass die Bürger aktiv und passiv in die Kulturtätigkeit miteinbezogen werden sollen, und dass sich die kulturellen Veranstaltungen nicht überschneiden sollen.
Genaueres über die Beitragsvergabe ist im Internet unter www.provincia.bz.it/cultura nachzulesen. Dort gibt es auch die Gesuchsformulare zum Herunterladen. Die Beitragsgesuche müssen bis zum 31. Jänner 2007 um 17 Uhr im Landesamt für italienische Kultur, Neubruchweg 2, in Bozen eingereicht werden.

SAN