Aktuelles

"Kulturthemen": Broschüre über Tätigkeit der Abteilung Deutsche Kultur und Familie

(LPA) Einen Überblick über das breite Spektrum der Tätigkeiten und Projekte der Landesabteilung Deutsche Kultur und Familie bietet die soeben erschienene Broschüre mit dem Titel "Kulturthemen". Sie ist in der Kulturabteilung kostenlos erhältlich.

So sieht sie aus: Die neue Broschüre mit dem Titel "Kulturthemen"
Die Landesabteilung Kultur und Familie umfasst die Ämter für Kultur, Jugendarbeit, Weiterbildung, Bibliotheken und Lesen sowie das Amt für audiovisuelle Medien. Was diese Ämter anbieten und welche Projekte sie für die kommenden Jahre vorbereiten, kann man in der Broschüre "Kulturthemen" nachlesen. So finden sich etwa Informationen zur Kunstbiennale "Manifesta", die 2008 in Südtirol stattfinden wird, oder zur Landesausstellung 2009. Auch die Entwicklungspläne der einzelnen Sachbereiche sind in der Broschüre angeführt, ebenso werden das Projekt zur Katalogisierung der Kulturgüter Südtirols erläutert sowie die EU-Förderprogramme und gemeinsamen Projekte mit dem Bundesland Tirol vorgestellt.

Nachlesen kann man darüber hinaus auch alles Wissenswerte zu den Schwerpunkten der Jugendarbeit, zu den Modellprogrammen in der Weiterbildung oder zum Diensleistungsangebot für die Bibliotheken. Kulturelle Institutionen finden im Heft Informationen zu den Fördermöglichkeiten, der Medienverleihdienst wird ebenso vorgestellt wie die Initiative "Kulturpass". Ein eigener Abschnitt ist den autonomen Kulturbetrieben im Land gewidmet, etwa der Landesbibliothek Teßmann, der RAS, dem Institut für Musikerziehung oder den Landesmuseen. Auch die Kulturbetriebe, an denen das Land beteiligt ist, also Stadttheater Bozen, Haydn-Orchester, Kurhaus Meran, Vereinigte Bühnen Bozen oder Museion, werden beleuchtet.

In den "Kulturthemen" Platz findet schließlich auch ein Überblick über das  umfangreiche Info-Angebot der Kulturabteilung, das vom Museenführer bis zum Sommerferienprogramm für Kinder und Jugendliche reicht.

Die Broschüre mit dem Titel "Kulturthemen" kann kostenlos in der Landesabteilung Deutsche Kultur und Familie angefordert werden (Tel. 0471 413310; E-Mail: kulturabteilung@provinz.bz.it).