Informationsveranstaltungen für Südtiroler Studenten an österreichischen Unis

(LPA) Rund 5000 Südtiroler studieren derzeit an österreichischen Universitäten. In vier Veranstaltungen der Studieninformation Südtirol der Landesabteilung Bildungsförderung in Wien, Graz, Salzburg und Innsbruck können sie sich über den neuesten Stand der Studientitelanerkennungen, über Berufsbefähigungen, den Zugang zum Beruf des Lehrers sowie über die neu eingeführten Leistungsstipendien informieren.

Über den so genannten Notenwechsel zwischen Italien und Österreich sind heute die meisten Studientitel anerkannt. Allerdings hat es in beiden Staaten in den letzten Jahren grundlegende Veränderungen im Universitätswesen gegeben, die eine neue gesetzliche Grundlage notwendig machen. Damit die Studenten bereits während der Studienzeit über die Anerkennungsmöglichkeiten und –wege informiert sind und so die größtmögliche Sicherheit haben, ihren Titel in Italien anerkannt zu bekommen, hat die Landesabteilung Bildungsförderung über die "Studieninformation Südtirol" vier Informationsveranstaltungen an österreichischen Universitäten organisiert.

Los geht's am kommenden Montag, 20. November im Studentenheim Wien VII, Pfeilgasse 3/A mit der ersten Informationsveranstaltung zum Stand der Verhandlungen zum neuen Notenwechsel, zur Anerkennung der Berufsbefähigungen, zum Zugang zum Lehrerberuf  sowie zu den neu eingeführten Leistungsstipendien. Am Dienstag, 21. November sind die Studenten in Graz (Technische Universität, Hörsaal V, Rechbauerstraße 12) an der Reihe, am Mittwoch, 22. November jene in Salzburg (Universität, Senatssitzungssaal, Kapitelgasse 4). Den Abschluss bildet die Informationsveranstaltung in Innsbruck am Donnerstag, 23. November (Universität, Geiwi-Gebäude, Hörsaal 4, Innrain 52). Alle Treffen finden um 18.00 Uhr statt.

Weiterführende Informationen gibt's unter der Telefonnummer 0471 412956.