Kurse zu Videoarbeit mit Kindern, Fototechnik im Labor und digitaler Fotografie

(LPA) Gleich drei Weiterbildungskurse zu Video und Foto hat das Landesamt für Audiovisuelle Medien im März im Programm. Der erste ist der Videoarbeit mit Kindern und Jugendlichen gewidmet, im zweiten wird alles Wissenswerte zur Fototechnik im Labor vermittelt und im dritten geht's um die digitale Fotografie.

"Vom Video zum Multimedia-Computer" nennt sich der erste Kurs mit Konrad Faltner und Alexander Werth, der von Mittwoch, 1., bis Freitag, 3. März jeweils von 9.00 bis 12.30 Uhr und von 14.00 bis 17.30 Uhr auf dem Programm steht. Anhand kleiner Projekte wird dabei gezeigt, welche neuen Möglichkeiten sich durch die Verbindung von Video und Computer ergeben und wie sie in der Schule und Non-Profit-Organisationen eingesetzt werden können. Der Kurs richtet sich demnach an Lehrpersonen aller Schulstufen, Mitglieder von Non-Profit-Organisationen sowie Familien mit Kindern im Alter von fünf bis 16 Jahren. Voraussetzung für die Teilnahme am Video-Kurs, der im Landesamt für AV-Medien (Vorführsaal 012) stattfindet, sind Kenntnisse im Umgang mit der Videokamera.

An die selben Zielgruppen richtet sich der Kurs "Fototechnik im Labor" mit Gideon de Vries, der als Einführung in die Schwarz/Weiß-Fototechnik dient, Möglichkeiten fotografischen Arbeitens im Labor aufzeigt und sich mit der Entwicklung und Vergrößerung beschäftigt. Der Kurs sieht vier Treffen im Fotolabor des Amtes für AV-Medien vor, und zwar am Donnerstag, 9., am Dienstag, 14., Donnerstag, 16. und Dienstag, 21. März jeweils von 14.30 bis 18.00 Uhr.

Eine Einführung in die digitale Fotografie gibt schließlich Christian Platzer. Er macht die Kursteilnehmer mit der Arbeit mit einer digitalen Fotokamera vertraut, gibt Einblick in die Nachbereitung mit entsprechender Software und zeigt Beispiele für den Einsatz in der Schulpraxis auf. Der Kurs findet an den beiden Freitagen, 10. und 17. März von 14.30 bis 18.00 Uhr im Landesamt für AV-Medien, Schulungsraum 008 statt.

Anmeldungen zu allen drei Kursen nimmt das Amt für AV-Medien, Andreas-Hofer-Straße 18 in Bozen entgegen (Tel.: 0471 412915; E-Mail: av-medien@provinz.bz.it). Das komplette Kursprogramm des Amtes ist auch im Internet abrufbar, und zwar unter www.provinz.bz.it/av-medien/wb.