Montag: Vortrag zu alpinen Lokalsorten in Salurn

(LPA) Im Rahmen der Wanderausstellung "Kulturpflanzen der Alpen", die derzeit im Jugendhaus "Dr. Josef Noldin" in Salurn zu sehen ist, findet am kommenden Montag, 20. Februar ein Vortrag statt, der sich den alpinen Lokalsorten und deren Bedeutung in Garten und Küche widmet. Organisiert werden Ausstellung und Vortrag von der Landesabteilung land-, forst- und hauswirtschaftliche Berufsbildung.

Die Wanderausstellung "Kulturpflanzen der Alpen" ist jenen Pflanzen gewidmet, die einst die Ansiedlung des Menschen im Alpenraum ermöglicht haben, heute vielerorts aber zu Exoten geworden sind. Oder wer kennt noch Lein- oder Hanfpflan­zen, die bis vor wenigen Jahrzehnten Fasern für Tuch und Gewand geliefert haben? Nachgegangen wird außerdem der Frage, wie Getreide im Berg­gebiet angebaut wurde und was früher in den bäuerlichen Hausgärten gewachsen ist. Auf 20 Schautafeln werden demnach typische alpine Kulturpflanzen porträtiert, vom Roggen über Weizen und Gerste bis hin zu Mohn, Kraut und Rüben. Darüber hinaus werden verschiedene Aspekte des Bergackerbaus aufgegriffen, die von den ersten Spuren in der Geschichte bis hin zur Erhaltung alter Landsorten in Genbanken reichen.

Zu sehen ist die Wanderausstellung "Kulturpflanzen der Alpen", die im Rahmen eines grenzüberschreitenden EU-Projekts erdacht und in Südtirol von der Landesabteilung land-, forst- und hauswirtschaftliche Berufsbildung betreut wird, im Jugendhaus Noldin in Salurn noch bis Ende nächster Woche (25. Februar), und zwar montags bis freitags von 9.00 bis 12.00 Uhr und von 14.00 bis 17.00 Uhr, samstags von 9.00 bis 12.00 Uhr.

Im Rahmen der Ausstellung findet am kommenden Montag, 20. Februar ein Vortrag zum Thema "Alpine Lokalsorten - ein Schatz für Küche und Garten" statt. Beginn der Veranstaltung: 20.00 Uhr.