Die „Fremmen“ und die Meraner: Projektergebnisse werden vorgestellt

LPA - Am kommenden Montag, 28. November stellt die Vereinigung M=uck, zu der unter anderem das Touriseum gehört, die Ergebnisse des Meraner Stadtprojekts „Die Fremmen und wir“ im Hotel Meranerhof in der Passerstadt vor.

Am Montag, 28. November um 19 Uhr stellt die Vereinigung „M=uck“ im Hotel Meranerhof, Manzonistraße 1, die Ergebnisse des Stadtprojekts „Die Fremmen und wir“ vor. Anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der Kurverwaltung Meran hatten die im M=uck zusammengeschlossenen Körperschaften und Organisationen (Touriseum, Stadtmuseum, Frauenmuseum, Theater in der Altstadt, Kunst Meran) die Stadtbevölkerung dazu eingeladen, einmal ganz persönlich über die Begegnung zwischen Einheimischen und Gästen und damit auch über den Tourismus in Meran nachzudenken.

Alle Meraner und Meranerinnen wurden gebeten, Erinnerungsstücke und die dazugehörenden Geschichten zum Thema „Fremdenverkehr“ als Leihgabe in den Sammelstellen (Haus der Sparkasse) abzugeben. Eingegangen sind unter anderem Spielzeug, das deutsche Touristen in den sechziger Jahren als Geschenk nach Südtirol brachten, die Kopie einer von Touristenkindern erworbenen Tiroler Lederhose, lustige Geschichten über die erste vom ADAC organisierte Sternfahrt nach Meran und die ersten afrikanischen Touristen.

Am Montag wird eine Broschüre vorgestellt, in der alle eingegangenen Texte abgedruckt sind. Zudem werden unter den Leihgebern zahlreiche von Hoteliers und Kultureinrichtungen zur Verfügung gestellte Preise verlost. Die musikalische Umrahmung übernimmt Marcello Fera. Im Anschluss lädt die Kurverwaltung Meran zu einem Umtrunk.

ohn