31 freiwillige Zivildiener startbereit

LPA - Zwischen September und Oktober nehmen in Südtirol 31 neue freiwillige Zivildiener ihren Dienst auf. Sie kommen aus Bozen Meran, Bruneck, Briexen, Leifers, Margreit, Girlan, Naturns, Eppan, Latsch, St. Andrä und Kaltern und werden ihren Dienst bei verschiedenen Vereinigungen und Einrichtungen ableiten.

Von vier Personen im Jahr 2003 ist die Anzahl der Zivildiener im heurigen Jahr auf 31 angewachsen. Die 15 Mädchen und 16 Jungen, die sich bei der Ausschreibung im Juni für den freiwilligen Dienst gemeldet haben, kommen aus allen Landesteilen. „Es freut uns, dass wir heuer auch großen Zulauf aus den Tälern haben“, sagt Marcella Pacher, die Koordinatorin des Referats für Zivildienst bei der Landesabteilung Präsidium. „Unsere Sensibilisierungsarbeit in den vergangenen Jahren hat also Früchte getragen“, freut sich Pacher. Im Gegensatz zu den anderen Regionen in Italien sei in Südtirol das Interesse für den freiwilligen Zivildienst erst langsam gewachsen, erklärt die Koordinatorin. Jedes Jahr steige auch die Südtirol die Zahl der Freiwilligen. Nach der Abschaffung des Militärdiensts würden sich auch immer mehr männliche Freiwillige melden.
Die 31 Freiwilligen werden im Herbst ihren Dienst aufnehmen. Acht von ihnen arbeiten in den sieben Schulbibliotheken des italienischen Landesamts für Weiterbildung, Bibliotheken und audiovisuelle Medien und im Amt selbst. Zwölf Zivildiener werden im Sanitätsbereich beim Weißen Kreuz im ganzen Landesgebiet eingesetzt. Zwei werden ihren Dienst im Rahmen des Projekts „Ein gemeinsames Jahr“ (Un anno insieme) bei der Bezirksgemeinschaft Unterland ableisten. Acht Freiwillige stehen den Mitarbeitern der Organisation „Volontarius“ bei der Betreuung von Obdachlosen zur Seite und ein Freiwilliger wird außerhalb des Landes bei der Gemeinde Trient arbeiten. Bevor die Arbeit beginnt werden ein Teil der Zivildiener eine eigene Ausbildung für ihren Dienst absolvieren.
Den freiwilligen Zivildienst kann jeder, der zwischen 18 und 28 Jahre alt ist, leisten. Kinder, Jugendliche und Senioren unterstützen sowie im Kultur-, Umwelt- und Sozialbereich mitarbeiten – diese Aufgaben können die freiwilligen Zivildiener für ein Jahr lang übernehmen. Dafür kassieren sie 433 Euro pro Monat und sammeln jede Menge wertvolle Erfahrungen in den Bereichen Berufswelt und Bildung. Die freiwilligen Zivildiener sind versichert. Außerdem zählt das geleistete freiwillige Arbeitsjahr für die Rente. Das freiwillige Zivildienstjahr kann an den italienischen Universitäten auch als Bildungsguthaben gewertet werden.
Informationen über den freiwilligen Zivildienst gibt es auf der Internetseite www.provinz.bz.it/zivildienst sowie im Referat Zivildienst des Landes unter den Telefonnummern 0471 412036 bzw. bereitgestellt.
Wer seinen Freiwilligen Zivildienst außerhalb Südtirols absolvieren möchte, erhält die nötigen Informationen dazu auf der Internetseite des staatlichen Zivildienstamtes unter www.serviziocivile.it . Das Referat für Zivildienst des Landes wir auch heuer wieder mit einem eigenen Stand auf der Bozner Herbstmesse präsent sein. Dort können sich Interessierte übers Internet und einer Menge über den freiwilligen Zivildienst informieren und den Verantwortlichen sowie den Vertretern von Einrichtungen, die Zivildiener aufnehmen, Fragen stellen. Außerdem gibt es eine Menge Informationsmaterial.

SAN