Aktuelles/News

Heute ist Tag der Bildungsausschüsse!

145 Bildungsausschüsse in Südtirol aktiv – Bildungsfahrt, organisiert vom Landesamt für Weiterbildung und Sprachen, nach St. Martin in Thurn stärkt Netzwerkarbeit

Projektleiter Michael Moling führte bei der Bildungsfahrt der Südtiroler Bildungsausschüsse durch die Freiluftausstellung im Val Dl’Ert und erklärte Kunstwerke, Entstehungsgeschichte und Hintergründe des Projektes Smach.Val

BOZEN (LPA). Seit acht Jahren und findet am 23. September der Tag der Bildungsausschüsse statt: Er soll die ehrenamtliche Arbeit für Bildung und Kultur in den Gemeinden und Dörfern sichtbar machen. 145 Bildungsausschüsse gibt es in Südtirol, in denen sich rund 900 Menschen ehrenamtlich für die deutsche, ladinische und italienische Bildungsarbeit engagieren.

Sie organisieren mit Vereinen und Organisationen vor Ort verschiedenste Veranstaltungen, Vorträge, Diskussionen oder Buchvorstellungen, geben Dorfzeitungen heraus oder koordinieren Veranstaltungskalender, setzen Dorfprojekte oder Thementage. Die Themen und Tätigkeiten sind vielfältig, wie die Menschen, die in den Bildungsausschüssen arbeiten.

Zum Tag der Bildungsausschüsse allen Mitarbeitenden in den Ausschüssen und darüber hinaus sowie den engagierten Betreuer:innen der sechs Bezirksservicestellen ein großes DANKE!

Gemeinschaft stärken

Menschen zusammenbringen und den Austausch fördern sind Aufgaben der Bildungsausschüsse. Um die Vernetzung der Bildungsausschüsse im ganzen Land zu fördern, organisiert das Landesamt für Weiterbildung und Sprachen darum jährlich eine Bildungsfahrt. In diesem Jahr führte die Fahrt am vergangenen Samstag (21. September) nach St. Martin in Thurn im Gadertal. Michael Moling führte die Gruppe durch den Kunstpark "SMACH.Val dl’Ert" (Kunsttal) und erklärte Konzept und Hintergründe des Projektes. Am Nachmittag bot das Ladinische Kulturinstitut Micurà de Rü eine spielerische Einführung in die Ladinische Sprache. Das gemeinsame Wandern und Essen bot darüber hinaus viele Möglichkeiten des Austauschs der Bildungsausschüsse untereinander, mit den Betreuerinnen und den Betreuern der Bezirksservicestellen und den Mitarbeiterinnen des Amts für Weiterbildung und Sprachen.

Informationen zu den Veranstaltungen und zur Arbeit der Bildungsausschüsse sind auf unserer Facebookseite, den Facebook- oder Webseiten der jeweiligen Bildungsausschüsse oder unter www.provinz.bz.it/weiterbildung/bildungsausschüsse.asp abrufbar.

AC/lpa