Südtirol auf Festival der Regionen und Autonomen Provinzen

Südtirol mit eigenem Stand vertreten – Landeshauptmann Kompatscher spricht über Berufe der Zukunft, Digitalisierung und Zukunft der Regionen

BOZEN (LPA). Landeshauptmann Arno Kompatscher und die Landesverwaltung nehmen von Samstag, 19. Oktober, bis Dienstag, 22. Oktober, am 3. Festival der Regionen und Autonomen Provinzen in Bari teil.

Das Programm des Landeshauptmannes

Staatspräsident Sergio Mattarella, Landeshauptmann Arno Kompatscher, der Präsident und der Vizepräsident der Konferenz der Regionen und Autonomen Provinzen, Massimiliano Fedriga und Michele Emiliano, sowie der Bürgermeister von Bari, Vito Leccese, werden an der Eröffnungsfeier am Sonntag, 20. Oktober, um 18 Uhr im Teatro Puccini erwartet. Anschließend spricht Kompatscher bei zwei Veranstaltungen über die Themen Digitalisierung und Zukunft der Regionen.

Am Montag, 21. Oktober, nimmt der Südtiroler Landeshauptmann ab 17.10 Uhr im Teatro Margherita am "VisioMeeting 3" zum Thema „Vorbereitung auf die Berufe der Zukunft“ teil. Er diskutiert dort mit Regionalräten, Managern sowie Vertretern aus dem Jugend- und Innovationsbereich über die Herausforderungen und Chancen der digitalen Berufe.

Am Dienstag, 22. Oktober, beteiligt sich Kompatscher um 11 Uhr im Teatro Puccini an der Diskussionsrunde "Entfernung überwinden: Neue Kompetenzen für die Region der Zukunft". Paola Severino, Präsidentin der staatlichen Schule für Verwaltung, leitet das Gespräch ein. Teilnehmer sind zudem Paolo Zangrillo, Minister für öffentliche Verwaltung, Vito Bardi, Präsident der Region Basilikata, Marco Marsilio, Präsident der Region Abruzzen, und Francesco Silvestro, Präsident der parlamentarischen Kommission für regionale Fragen.

Südtiroler Stand im Villaggio delle Regioni

Im "Villaggio delle Regioni", das vom 19. bis zum 22. Oktober auf der Piazza del Ferrarese in Bari stattfinden wird, ist Südtirol mit einem eigenen Stand vertreten. Hier werden das Land und seine Autonomie vorgestellt. Zudem präsentiert am 22. Oktober im "Spazio IA" die Informatikabteilung von Südtirol innovative digitale Lösungen.

Um 10 Uhr spricht  Luca Bellettati darüber, wie die Künstliche Intelligenz und die zur Verfügung stehenden Daten die Dienstleistungen der öffentlichen Verwaltung verbessern können. Um 11 Uhr wird Thomas Quetri eine immersive 3D-Erfahrung des Territoriums vorstellen, die interaktive Karten und Vorhersagemodelle zu Themen wie Verkehr und Umweltereignissen umfasst.

Weitere Informationen zur viertägigen Veranstaltung in Bari finden Sie unter diesem Link.

mdg/pio