Bezirkspräsidenten bei Landeshauptmann und Gemeindenlandesrat

Das übergemeindliche Fahrradwegenetz und die Finanzierung der delegierten Sozialdienste, die Finanzzuweisungen und die Müllverbrennungsanlage standen heute (4. Dezember) im Mittelpunkt der Aussprache der Bezirkspräsidenten mit Landeshauptmann Kompatscher und Gemeindenlandesrat Schuler.

Bezirkspräsidenten (v.li.) Baumgartner, Tappeiner, Griessmair, Kröll, Gemeindenverbandspräsident Schatzer, LH Kompatscher, LR Schuler, Kofler, Polig, Lanziner, Kalser.
Das Thema Müllverbrennungsanlage eröffnete das eineinhalbstündige Treffen von Landeshauptmann Arno Kompatscher und Gemeindenlandesrat Arnold Schuler mit Gemeindenverbandspräsident Andreas Schatzer, Roland Griessmair (Präsident des Bezirks Pustertal), Walter Baumgartner (Eisacktal), Karl Polig (Wipptal), Albin Kofler (Salten-Schlern), Edmund Lanziner (Überetsch-Unterland), Alois Peter Kröll (Burggrafenamt) und Andreas Tappeiner (Vinschgau) sowie Josef Hermann Kalser, Generalsekretär der Bezirksgemeinschaft Salten Schlern. Besprochen wurde auch das Radwegenetz, das von rund 300.000 Radfahrern genutzt wird. Diskutiert wurde zudem über die Zuweisung der Finanzmittel für die Deckung der laufenden Ausgaben sowie über die Finanzierung der delegierten Sozialdienste. Bei der Kleinkinderbetreuung wurde erörtert, nicht mehr nach Stunden, sondern mit Monatstarifen abzurechnen. Schließlich sprach Gemeindeverbandspräsident Schatzer auch den Kindergartenkindertransport und das Stabilitätsgesetz an.

mac