Neue Monatsthemen aus der Europaregion

Innsbruck durch die Augen einer jungen Trentinerin sehen, Informationen zum Kauf einer Zweitwohnung in einem der Euregio-Länder einholen oder in der Geschichte nach einer Euregio-Währungsunion suchen - das machen die neuen Videos auf der "Bürger"- Seite der Homepage der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino möglich.

Die aus dem Trentino stammende und in Innsbruck als Fremdenführerin tätige Cinzia Rosati ist die Euregio-Person des Monats - Foto: LPA/Euregio

Die Europaregion informiert jeden Monat neu über herausragende Persönlichkeiten, interessante Orte und brennende Rechtsfragen mit grenzüberschreitendem Bezug. Europaregion-weit aktive Menschen, einladende Ausflugsziele mit Bedeutung für Gesamttirol und rechtliche Grundlagen für das Leben und Wirtschaften in der Europaregion werden in Wort, Bild und Ton vorgestellt. Zu finden sind sie unter  http://www.europaregion.info/.

Die Person des Monats ist Cinzia Rosati. Cinzia Rosati ist gebürtige Trentinerin und lebt seit drei Jahren in Innsbruck. Sie kennt die Stadt wie ihre zweite Westentasche. Als Fremdenführerin führt sie euroregionale und internationale Gäste durch die Stadt. Innsbruck, die alte Landeshauptstadt (www.europaregion.info/de/cinzia-rosati.asp.

Um den Kauf einer Zweitwohnung in einem anderen Länderteil der Europaregion dreht sich die Rechtsfrage des Monats: Was man beim Kauf einer Zweitwohnung im Trentino oder in Südtirol beachten muss, erklärt Walter Grossmann. Er ist Wirtschaftsprüfer und Steuerberater in Bozen. Was muss man beachten, wenn man als Tiroler eine Zweitwohnung in Südtirol oder dem Trentino kaufen will? Welche Steuern und laufende Belastungen kommen auf einen zu? Gibt es hier Unterschiede zu beachten, wie diese Wohnung genutzt wird? Antworten auf diese und andere Fragen gibt das Video unter folgendem Link: www.europaregion.info/de/acquisto-di-una-seconda-casa-.asp

Der Ort des Monats schließlich ist Schloss Runkelstein in Bozen mit der aktuellen Ausstellung "Verona-Tirol". Diese widmet sich dem Währungsraum zwischen Oberitalien und Tirol, dem Raum zwischen Verona und Brenner, der durch Münze nach Veroneser Schlag, eingedeutscht "Berner", geprägt war. Der damalige Wirtschafts- und Währungsraum, der von Verona ausgehend über das Etschtal nach Norden bis über den Brenner reichte, hatte somit eine Brückenfunktion zwischen Verona und Tirol inne. Die Münz- und Währungsgeschichte im mittelalterlichen Zeitraum von 899 bis 1516 war und ist ein wichtiger Schlüssel zum Verständnis wirtschaftlicher und kulturgeschichtlicher Entwicklungen und Zusammenhänge im Gebiet der heutigen Europaregion und darüber hinaus. Mehr unter www.europaregion.info/it/schloss-runkelstein-ausstellung-verona-tirol.asp.

"Wir wollen über unsere Homepage vermitteln, dass die Europaregion in ihrer Gesamtheit so bunt, vielschichtig und interessant ist wie unsere monatlich immer wieder neu vorgestellten Beispiele an Orten, Personen und aus rechtlicher Sicht interessanten Thematiken", heißt es aus dem Gemeinsamen Büro der Europaregion in Bozen.

jw