Geo Alp: Kongress über Geologie und Hydrogeologie der Alpen

Das geologische, hydrogeologische und geotechnische Wissen über die Alpen zusammenzutragen, ist das Ziel des Kongresses Geo Alp, der am 6. November 2015 auf der Franzensfeste stattfindet. Veranstaltet wird der Kongress von der BBT-Beobachtungsstelle, dem Landesamt für Geologie und Baustoffprüfung und dem Naturmuseum Südtirol.

Geo Alp: Ein Kongress über Geologie und Hydrogeologie der Alpen findet am 6. November in der Franzensfeste statt

In der Franzensfeste kommen in dieser Woche beim Kongress Geo Alp Wissenschaftler, Forscher und Techniker zusammen, die sich alle mit den Alpen befassen, aber unterschiedliche Schwerpunkte setzen und in unterschiedlichen Wissenschaftsbereichen tätig sind.

Ziel dieses Kongresses ist es, in diesem historischen Austragungsort im Kern der Alpen, das geologische, hydrogeologische und geotechnische Wissen der Alpen zu diskutieren und das weit verstreute Fachwissen aus den wissenschaftlichen und angewandten Bereichen an einem Ort zusammenzutragen.

Veranstaltet wird der Kongress vom Konsortium Beobachtungsstelle zum Bau des Brennerbasistunnels gemeinsam mit dem Landesamt für Geologie und Baustoffprüfung und dem Naturmuseum Bozen.

Der Kongress über Geologie und Hydrogeologie der Alpen "Geo Alp" wird am

Freitag, 6. November 2015

um 8.45 Uhr

in der Franzensfeste

eröffnet. Nach einer Begrüßung durch Martin Ausserdorfer von der BBT-Bobachtungsstelle wird Volkmar Mair vom Landesamt für Geologie und Baustoffprüfung über die "Massenbewegungen in der Wengenformation des Gadertales" sprechen. Anschließend wird Stefan Martin Schmid vom Institut für Geologie und Paläontologie der Universität Basel Einblick in die Geologie der Zentralalpen geben.

Weitere Referenten sind Bernhard Fügenschuh  vom Institut für Geologie der Universität Innsbruck, Ulrich Burger vom BBT SE, Ralf Schuster von der Fakultät für Geowissenschaften der Universität Wien, Vincenzo Picotti und Alessandro Gargini vom Dipartimento BiGeA der Universität Bologna, Michael Schneider von der Freien Universität Berlin, Christian Zangerl von der Universität für Bodenkultur in Wien sowie die Schweizer Fachleute Sacha Reinhardt von Solexperts, Volker Lützenkirchen von der Dr. von Moos AG.

jw