Führungskräfte befassen sich mit Open Data

Vom heutigen 8. bis zum 13. Oktober 2015 findet am Sitz der Region in Trient eine Fortbildungsveranstaltung zu Open Data für Führungskräfte statt. Die freie Verfügbarkeit und Nutzbarkeit öffentlicher Daten ist ein wichtiges Anliegen der Region und der Länder Südtirol und Trentino.

Die Digitale Agenda für Europa und Italien sieht in der Offenlegung von Daten der öffentlichen Verwaltungen, dem sogenannten Open Data, ein wichtiges Wachstumspotential im digitalen europäischen Markt. Die Regionalregierung hat im vergangenen April 2015 einen eigenen Beschluss gefasst, um diesen Prozess durch die freie Verfügbarkeit und Nutzbarkeit von Daten und Dokumenten zu fördern. Mit einer Fortbildungsveranstaltung zu Open Data für Führungskräfte treibt die Region Trentino-Südtirol gemeinsam mit den Ländern Südtirol und Trentino diese Entwicklung voran.

Die Kurse finden am heutigen Donnerstag, 8. Oktober 2015, bis Dienstag, 13. Oktober 2015, am Sitz der Region in Trient statt. An den Vormittagen wird eine Einführung  zur Bedeutung und den Wert von Open Data gegeben. An den Nachmittagen und speziell auch am 12. Oktober geht es um die Vertiefung technischer Aspekte. Nach dieser einführenden Fortbildungsreihe werden weitere Kurse zu Open Data für Techniker der öffentlichen Verwaltungen angeboten, wo es unter anderem um die Auswirkungen auf organisatorische Abläufe in der Verwaltung, um die Nutzung einer gemeinsamen Datenplattform auf regionaler Ebene und um die Kommunikation mit den Bürgern gehen wird.

Die vermehrte Bereitstellung öffentlicher Daten sei laut IT-Landesrätin Waltraud Deeg ein zentraler Teil der digitalen Entwicklungsstrategie des Landes "Südtirol Digital 2020". Einige Projekte zur Verbreitung von Open Data seien bereits angelaufen. "So haben wir im Mai dieses Jahres im neuen Geoportal des Landes Südtirol  mehr als 180 Geodatenschichten zur freien Weiterverwendung zur Verfügung gestellt", informiert Landesrätin Deeg.

rm