Forum Alpbach - Tiroltag am 23. August: Euregio und Integration

Der diesjährige Tiroltag im Rahmen des Europäischen Forum Alpbach steht unter dem Motto “Neue Heimat Europaregion – Integration statt Ausgrenzung“. Er findet am kommen Sonntag, 23. August in Alpbach statt. Landeshauptmann Arno Kompatscher, Landesrätin Martha Stocker und Landesrat Florian Mussner werden in Vertretung des Landes Südtirol am Tiroltag teilnehmen.

Der mittlerweile zur Tradition gewordene Tiroltag des Europäischen Forums Alpbach hat sich zu einem Treffpunkt und Schaufenster der Forschungslandschaft der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino entwickelt. Er findet am ersten Wochenende des Forums Alpbach statt. Heuer steht diese Veranstaltung am 23. August unter dem Motto "Neue Heimat Europaregion – Integration statt Ausgrenzung", passend zu den aktuellen Themen Zuwanderung, Flüchtlingsproblematik und wie die Mitgliedsländer der Euregio damit umgehen können.

Der Tiroltag beginnt am

Sonntag, 23. August

um 10 Uhr

am Dorfplatz von Alpbach

im Beisein von Landeshauptmann Arno Kompatscher, Landesrätin Martha Stocker, Landesrat Florian Mussner, dem Tiroler Landeshauptmann Günther Platter, dem Trentiner Landesrat Mauro Gilmozzi und Franz Fischler als Präsident des Europäischen Forum Alpbach.

Anschließend wird im Congress Centrum Alpbach um 11.30 Uhr im Erwin-Schrödinger-Saal der heurige, mit 2000 Euro dotierte Euregio-Jungforscher-Preis verliehen, der von den Wirtschaftskammern in der Europaregion gestiftet wird.

Ab 13.15 Uhr folgt die Diskussion zum Thema "Integration durch Bildung in der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino". An der Gesprächsrunde nehmen unter anderem die beiden Landeshauptleute Arno Kompatscher und Günther Platter, der Trentiner Landesrat Mauro Gilmozzi sowie Susanne Elsen und Walter Lorenz von der Freien Universität Bozen teil.

Der Tiroltag wird vom Europäischen Forum Alpbach in Zusammenarbeit mit dem Gemeinsamen Büro der Europaregion des EVTZ "Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino" organisiert.

cri