Forum Alpbach: Tiroltag am 23. August

Das Europäische Forum Alpbach 2015 ist der "UnGleichheit" gewidmet. Der Tiroltag, der jährlich im Rahmen des Forums stattfindet, steht unter dem Motto "Neue Heimat Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino - Integration statt Ausgrenzung". Südtirol ist an der Ausrichtung des Tiroltages über den EVTZ Europaregion beteiligt.

Zum 70. Mal findet in diesem Sommer das Europäische Forum Alpbach statt. "Als Denkwerkstätte wird das Forum Alpbach in diesem Jahr 'UnGleichheiten' hinterfragen, sowohl soziale, kulturelle, ökonomische, aber auch jene, die im Zusammenhang mit den großen Wanderungsbewegungen stehen", kündigte Landeshauptmann Arno Kompatscher bei der heutigen Medienkonferenz im Anschluss an die Regierungssitzung an, der vor wenigen Tagen über die bevorstehende Veranstaltung und deren Inhalte mit Forumspräsidenten Franz Fischler gesprochen hat.

Im Rahmen des Europäischen Forums Alpbach findet jährlich ein Tiroltag statt. In diesem Jahr am 23. August. Er steht unter dem Thema "Neue Heimat Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino - Integration statt Ausgrenzung". "Es ist dies ein höchst aktuelles Thema und ein gemeinsames Anliegen aller drei Länder", so Landeshauptmann Kompatscher. Der betonte, die Zusammenarbeit auf euregionaler Ebene ermögliche es, bessere Antworten auf die Herausforderungen im Zusammenhang mit der Migration zu finden."

Im Rahmen des Tiroltages soll ein vorab von Fachleuten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft aus der Europaregion entwickelter Maßnahmenkatalog zur Integration mit den drei Landeshauptleuten diskutiert werden. Im Rahmen des Tiroltags wird auch heuer wieder der Euregio-Jungforscherpreis vergeben.

jw