Themenjahr „Young & Museum“: Jugendliche nutzen die Angebote

Das Themenjahr 2015 „Young & Museum“ ist voll im Gange. Noch mehrere Monate lang laufen verschiedene Initiativen, um Jugendliche für die Museen zu begeistern. Bereits jetzt zeichnet sich ab: Die Jugendlichen nutzen die Angebote. Viele Aktionen werden auch über das Themenjahr hinaus fortgesetzt.

Jugendliche im Kornkasten Steinhaus (FOTO: Scatà)

Die Jugendlichen für die Museen begeistern - darauf zielt das Themenjahres 2015 „Young & Museum", das die Landesabteilung Museen heuer zusammen mit dem Museumsverband Südtirol gestaltet, ab. Über das ganze Jahr verteilt organisieren die einzelnen Museen, Sammlungen und Ausstellungsorte Initiativen und Projekte speziell für Jugendliche zwischen 14 und 19 Jahren, wie etwa Konzerte und Kinoabende, Workshops mit Künstlern zu Literatur, Fotografie, Video, Kunst und Musik. Aber auch gemeinsame, museenübergreifende Aktionen stehen auf dem Programm. Dadurch sollen die Neugier der Jugendlichen als Einzelbesucher für die Museen geweckt und die Angebote der Museen mehr an den Interessen der Jugendlichen ausgerichtet werden.

Mehrere Monate sind seit Beginn des Projekts vergangen. Und viele Aktionen stehen noch an. Zeit für eine Zwischenbilanz: „Das Ziel, bei Jugendlichen Neugierde und Interesse für die Museen Südtirols zu wecken, und zu vermitteln, dass Jugendliche in den Museen willkommen und Museen offen für Jugendliche und ihre Themen sind, ist erreicht," erklärt Karin Dalla Torre, Direktorin der Landesabteilung Museen, „Museen sollen zu einem beliebten Treffpunkt für Jugendliche werden, in denen sie sich gerne aufhalten."

In den Sommerferien, also noch bis 6. September, können Jugendliche außerdem mit dem abo+ über 60 Museen kostenlos besuchen. Auch dieses Angebot nutzten bisher viele Jugendlichen.

Übrigens sollen sich die Ideen und Initiativen des Themenjahrs „Young & Museum" nicht nur auf 2015 beschränken, sondern sich nachhaltig auswirken. „Die Aktionen für Jugendliche werden also auch in den kommenden Jahren fortgesetzt", verspricht Dalla Torre, „denn die Jugendliche sollen immer wieder die Museen des Landes besuchen, weil sie wissen, dass dort immer wieder etwas Interessantes für sie geboten wird."

Die nächsten Termine sind im August ein Kunst- und ein Musikworkshops des Projekts „MuJuK" (Museen-Jugend-Kunst) und drei Konzerte mit verschiedenen Jugendbands.

Alle Angebote sind auf der Internetplattform Young Museum des Museumsportals unter www.museen-suedtirol.it/youngmuseum nachzulesen.

SAN