Internationales Symposium zur Chemie des Weines

Vom 14. bis 17. Juli wird in der Region Trentino-Südtirol die neunte Ausgabe des internationalen Weinchemie-Symposiums "In Vino Analytica Scientia" (IVAS) ausgetragen, gemeinsam organisiert vom Versuchszentrum Laimburg und der Fondazione Edmund Mach.

Rund 250 Forscher aus aller Welt treffen sich in der kommenden Woche, um sich mit der Chemie des Weines und Innovationen in der Weinanalytik zu befassen. Das Versuchszentrum Laimburg und die Fondazione Edmund Mach in San Michele all'Adige organisieren gemeinsam das Symposium "In Vino Analytica Scientia" (IVAS), das erstmals in Italien stattfindet. Kongressort wird vom 14. bis 17. Juli die PalaRotari in Mezzocorona sein. Die Teilnehmer kommen aus 30 verschiedenen Nationen, wobei die wichtigsten internationalen Weinbaugebiete wie Australien, USA und Chile auch vertreten sind. Es werden 36 ausgewählte Vorträge sowie 225 wissenschaftliche Poster präsentiert. Das anspruchsvolle Programm setzt sich aus Beiträgen der wichtigsten Universitäten und Forschungsinstitute auf diesem Gebiet zusammen.

Der internationale Kongress wird vom europäischen Verband für chemische und molekulare Wissenschaften (EuCheMS), der italienischen Gesellschaft für Chemie und dem Ministerium für Landwirtschaft - mit Unterstützung der Provinzen Bozen und Trient, der Region Trentino-Südtirol sowie der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino - veranstaltet. Während des viertägigen Kongresses können sich die Teilnehmer unter anderem über Innovationen in der Analytik von Trauben, Weinen und Destillaten und über neue Techniken zu deren Rückverfolgbarkeit informieren sowie über Metabolomik, Chemometrie und Sensorik. Weitere Schwerpunktthemen bilden die Auswirkungen verschiedener Anbautechniken auf die Umwelt und die Qualität der Produkte.

Der Kongress wird

am Dienstag, dem 14. Juli,

um 14.00 Uhr

in der PalaRotari in Mezzocorona

eröffnet, im Beisein des Direktors des Versuchszentrums Laimburg Michael Oberhuber sowie des Präsidenten der Fondazione Mach Andrea Segrè und des Direktors des Centro ricerca e innovazione Roberto Viola.

Das vollständige Kongress-Programm und das Rahmenprogramm für die internationalen Gäste findet sich unter http://ivas2015.eu/

LPA